Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

lundi, 12. février 2018 / Publié par Michael Schranz

MARKETING EXPERTE - PRÜFUNGSVORBEREITUNG MIT DIGITALEN LERNKARTEN

"Endlich, die schriftlichen Prüfungen sind durch und somit die halbe Miete für dein Diplomabschluss bereits im Sack. Aber hmm, da kommt doch noch was! Ja, die mündliche Abschlussprüfung steht noch an und man hat so was von keine Ahnung, wo man mit dem Lernen anfangen und wann man damit aufhören sollte, um genügend vorbereitet zu sein."

Ich persönlich kenne dieses Gefühl von der eigenen Studienzeit und wünschte mir damals ein einfaches Tool, welches mir hilft, mich optimal auf die mündlichen Prüfungen vorzubereiten. Nochmals alle schriftlichen Unterlagen, Notizen und Fachliteratur durchzuarbeiten, war ein Ding der Unmöglichkeit. Genau um dieses Problem zu lösen und dem Endnutzer mehr Zeit für eine effiziente Vorbereitung zu geben, haben wir ein digitales Produkt entwickelt, welches hilft, die Prüfungsvorbereitung mit digitalen Lernkarten, News, Zitaten und einem umfassenden Lexikon mit Begriffserklärungen zu vereinfachen.

Marketing Experte ist nur eine von vielen unserer Lernapps

Lernapps sind in vielen Wissensbereichen eine gute Möglichkeit den physischen Unterricht mit einem digitalen Tool zu ergänzen. Die wichtigsten Vorteile sind: Zeit- und Ortsunabhängigkeit, individuelles Lerntempo, Feedback in Echtzeit auf die Lernperformance, unterstützt lernen mit Audio- und Video-Inhalten, sowie eine Vielzahl von Lernmethodiken wie Quiz, Lernkarten und Multiple-Choice. Wir durften in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit verschiedensten Lernapps machen. Ein kleiner Überblick über “unsere” Lernapps:

CO-CREATION MIT PRÜFUNGSEXPERTEN

Für uns war bei in diesem Blogbeitrag vorgestellten, sehr spezifischen App von Anfang an klar, dass eine gute Prüfungslernapp nur entstehen kann, wenn der relevante Lernstoff abgefragt wird. Prüfungsrelevante Fragen zu schreiben, mit Tipps anzureichern und die korrekten Antworten kurz und knackig zu schreiben ist nicht unbedingt unsere Kernkompetenz. Deshalb sind für dieses Projekt Experten-Wissen für die relevanten Prüfungsfragen und ein Zugang zu Dozenten und Bildungsinstitutionen elementare Erfolgsfaktoren.

Die Swiss Marketing Experte App entstand in enger Kooperation mit Jürg Kaltenrieder, Dozent, Prüfungsexperte und Lehrgangsleiter an diversen Marketing-Instituten. Weitere Kooperationen folgten mit Swiss Marketing, dem Verband für alle Schweizer Marketingfachleute und dem Magazin “M&K - Marketing und Kommunikation”. Dank diesen Kooperationen erhält die App exklusive Inhalte in Form von relevanten Prüfungsfragen und den aktuellsten Marketing News und Trends.

Unser Ziel ist es, dass mit der Marketing Experte App eine praktische Hilfe, um sich effizient und effektiv auf die nächste Prüfung vorzubereiten, sowie das Marketing-Know-how, egal wann und wo, aufzufrischen. Im Zug, im Flugzeug oder ganz gemütlich auf dem Sofa - die App soll helfen, den Lernfortschritt festzuhalten und Zeit zu sparen.

PRÜFUNGSVORBEREITUNG MIT DIGITALEN LERNKARTEN

In der aktuellen Version (Januar 2018) beinhaltet die App bereits ein Ansammlung von über 1200 prüfungsrelevanten Fragen, Tipps und Antworten für das General Marketing, Marketingfachleute, Technische Kaufleute und Verkaufsfachleute. Wir arbeiten gemeinsam mit den Prüfungsexperten an weiteren prüfungsrelevanten Inhalten und bauen die Anzahl Studienrichtungen kontinuierlich aus.

Die App ermöglicht es dem Nutzer auch eigene Lernkarten zu erstellen und somit flexibel seine digitalen Lernkarten individuell und personalisiert zu erweitern.

Echtzeit Performance Messung

Ein grosser Vorteil des digitalen Lernen ist, dass man Instant-Feedback zur eigenen Performance erhält. Rasch wird erkannt in welchen Themenbereichen noch Lernbedarf besteht und welche Themen bereits beherrscht werden. Die eigene Performance wird stetig gemessen und in der Lernapp im Bereich "Lernstatistiken" aufgerufen werden.

Belohnungssystem für gute Lern Performance

Lernstatistiken Marketing Experte App
Lern Abzeichen Du bist schnell im Swiss Marketing Experte App
Lern Abzeichen Guter Start im Swiss Marketing Experte App
Lern Abzeichen High Five im Swiss Marketing Experte App

Damit wir die Lernenden noch ein bisschen mehr motivieren sich intensiv mit den Lerninhalten zu befassen, haben wir Abzeichen entwickelt, welche beim Erreichen von gewissen Meilensteinen freigeschaltet werden. Vom “Beginner Badge” bis zum “Marketing Experten” gibt es verschiedene Errungenschaften.

Die Hauptfunktionen der Swiss Marketing Experte App im Überblick

EINE OFFENE LERNPLATTFORM MIT VIELEN MÖGLICHKEITEN

Sowohl funktional als auch inhaltlich sind bereits Erweiterungen und Neuentwicklungen im Gange. Die App wird laufend mit Nutzern getestet und gemäss deren Rückmeldungen optimiert. Unser langfristiges Ziel ist es, mit Prüfungsexperten aus verschiedensten Fachrichtungen zusammenzuarbeiten, um prüfungsrelevante Fragen und Prüfungsvorbereitungstipps in Form von praktischen Lernapps zur Verfügung stellen zu können. Für neue Themen-Cluster werden dann eigene App-Klone mit ähnlichen Funktionen jedoch anderem Expertenwissen entstehen, wie zum Beispiel für die Baubranche, Hotellerie, Medizin, Psychologie, Soziale-Arbeit, Rechtswissenschaften, Banking, Landwirtschaft und viele Weitere.




Screencast Video der Swiss Marketing Experte App

LEAN STARTUP ANSATZ

Die App wird im Lean Startup Ansatz entwickelt. Bauen, messen und lernen ist die Devise. In kleinen Schritten und gemeinsam mit den Endnutzern soll die App zu DER Lernapp für Marketers werden. Einnahmen über die App Stores werden direkt wieder in die Weiterentwicklung investiert. Die App ist noch nicht am Ziel den “Product/Market Fit” (Produkt / Markt Übereinstimmung) erreicht zu haben, aber möglicherweise auf einem guten Weg dazu. Erst wenn wir merken und durch die User zurückgemeldet wird, dass die App die gewünschte Wirkung und nötigen Spass bietet, werden wir weitere App-Klone in anderen Wissensgebieten mit weiteren Experten umsetzen.

Jetzt Herunterladen und die nächste Prüfung bestehen

Hier geht es zur Landingpage der Marketing Experte Prüfungslernapp. Falls Du eine Rückmeldung zur App oder Verbesserungsvorschläge und Ideen für neue Funktionen hast, freuen wir uns sehr auf deine Inputs via Mail oder via Kommentar auf diesen Blog Beitrag. Natürlich sind wir immer auf der Suche nach weiterem Experten Know-How, mit dem neue Themengebiete evaluiert und allenfalls innerhalb dieser oder einer neuen "XY Experte" App Umgesetzt werden können. Wir wünschen viel Spass mit der App und viel Erfolg bei der nächsten Marketingprüfung!

Michael Schranz

Michael Schranz

Head of Business Development

Hier bündelt sich übermenschliches Marketing- und Business-Know How in einer Person. Zwei grüne Daumen und eine Vergangenheit als Maurer machen ihn zum Survivor of the fittest. Aber vorsicht, er beherrscht nicht nur die Kunst des Speed-Pitching und Public Speaking, sondern auch die des Filibusters.