DIE WETTER-ALARM APP ERHÄLT EIN NEUES KLEID

04. August 2014 - von Till Könneker

Die Wetter-Alarm App der Gebäudeversicherung Bern (GVB) hat einen neuen Look. Sie ist gratis und für iOS wie auch Android erhältlich. Unzählige Schweizer nutzen die Dienste der Gebäudeversicherung des Kanton Bern für Wetterinfos und eventuelle Präventionsmassnahmen bei Stürmen und Gewitter. Innerhalb der App kann ein Alarm aktiviert werden, welcher ebenfalls als SMS Abo erhältlich ist und ein grosses Vertrauen bei Herr und Frau Schweizer geniesst. Apps with love arbeitete eng mit der GVB zusammen an einer Neugestaltung der Smartphone Applikation. Wir erfreuen uns enorm über das hervorragende Ergebnis! Die GVB war mit dem bisherigen Look des vielgenutzten Wetter- und Sturmwarnungdienstes nicht mehr happy. Sie wollen ihren treuen Kunden ein Erlebnis bieten und sich so von herkömmlichen Wetterdiensten klar abheben.

USER RESEARCH – WAS FINDEN DIE BESTEHENDEN KUNDEN

Zu Beginn des Projektes wurde in mehreren Workshops und Kundenbefragungen der Status Quo analysiert. Nach der schriftlichen Umfrage mit den 25’000 bestehenden Wetter-Alarm Nutzer haben wir mit zehn Personen, in den Räumlichkeiten der GVB, ein Prototypen-Testing durchgeführt. Diese wurden anhand von soziodemografischen Kriterien sorgfältig ausgewählt. Gemeinsam konnten wir den Funktionsumfang und die grobe Navigations-Architektur der neuen App erarbeiten. Die Umfrage zeigte, dass die bestehenden Funktionen nach wie vor den Bedürfnissen der User entsprechen. Somit wurden keine grossen funktionellen Anpassungen vorgenommen.

DER NEUE LOOK

Den Funktionsumfang der App bestimmt, ging das Projekt in eine nächste Phase. Anfänglich wurden zwei Gestaltungsvorschläge von Apps with love im Detail ausgearbeitet und der Gebäudeversicherung vorgeschlagen. Es wurde hauptsächlich auf einer Idee aufgebaut, jedoch flossen ein paar Details aus der zweiten Idee ebenfalls ein. In enger Zusammenarbeit mit der GVB, weiteren Workshops und mehreren Iterationen entstand das passende Design. Wir hoffen Euch gefällt es auch.

GRATIS IM STORE FÜR IPHONE UND ANDROID SMARTPHONES

Die neue Wetter-Alarm App ist im Apple App Store sowie im Google Play Store gratis erhältlich. Eure Meinung interessiert uns. Ladet Euch die App runter und teilt uns Euer Feedback mit.

Als Supplement zur App haben wir temporäre Tattoos im Look der Wetter Alarm Icon erstellt.

Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unsere Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser