Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Montag, 22. Juni 2015 / Gepostet von Stephan Klaus

ENTWICKLUNG DER HOLIDAY BOX APP

Im Spätsommer diesen Jahres wurde die Hotelplan-App lanciert, welche nicht nur allen Feriensuchenden einen Mehrwert bieten soll, sondern auch jenen Personen, die sich bereits über eine gebuchte Reise freuen können. Diese App ist in erster Linie ein mobiler Reisebegleiter, der während der Reise die Feriengäste mit nützlichen Informationen und Tipps versorgt.

WIE ALLES SEINEN ANFANG NAHM

Beim ersten Projekt-Meeting Mitte Januar diskutierten wir die bereits im Vorfeld durch das Team „Digital Business Development“ von Hotelplan erarbeiteten funktionalen Anforderungen, Mockups und Versionierung der geplanten Hotelplan-App.

Apps with love hat im Anschluss den Auftrag erhalten, aus den vorhandenen Mockups und Konzept-Ideen sowie dem Look and Feel der Webseite ein stimmiges Interaktions-Konzept und Design für die neue App zu entwickeln, das die spezifischen Hotelplan-Elemente aufgreift, aber gleichzeitig auch durch eine eigene Identität überzeugt.

HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN UND MEISTERN

Der Haupt-Knackpunkt des Interaktions-Konzeptes lag in einer möglichst einfachen und übersichtlichen Darstellung der grossen Fülle von Reise-Informationen. Unser Konzept und Design-Team hat für die Klärung dieser Fragen die Köpfe zusammengesteckt und das Ergebnis waren 2 Design-Varianten, welche das mögliche Look and Feel der App entweder in einer klassischen Navigationsstruktur oder einem kontext-sensitiven Ansatz abbildeten.

In verschiedenen Feedbackgesprächen mit Nicole Pfammatter (Marketing Director Hotelplan Suisse) und Marc Isler (Director Digital Business Development Hotelplan Group) hat der Feinschliff des App-Design stattgefunden. Der Entscheid fiel für ein Konzept, bei dem sich Funktionen und Navigationselemente entsprechend dem Status der Reise (vor Abreise / während der Reise / nach der Reise) anpasst. Dabei hatten wir stets die Frage im Blick, “was möchte der anspruchsvolle Reisende vor, während und nach der Reise mit der App erleben?”.

EIN BLICK IN DIE GLASKUGEL

Der Funktionsumfang von Version 1 der Hotelplan – App bildet den Anfang einer langen Wunschliste, welche für die Zukunft des mobilen Reisebegleiters existieren. In einer späteren Version ist geplant, während des Ferienaufenthaltes gewünschte Ausflüge und diverse weitere Dienstleistungen vor Ort buchen zu können. Für uns ist es definitiv ein Tool for (travel-)life.

Die „Holiday Box“-App findet sich ab sofort im App Store von Apple für iOS und im Google Play Store für Android Geräte.

Stephan Klaus

Stephan Klaus

CEO | Co-Founder

Behält den Überblick, wenn mal der Durchblick fehlt. Man nennt ihn auch Mr. Gadget, es gibt kein Gerät, welches er nicht mit Vornamen kennt. Sein Know How ist breit gefächert; frag ihn was du willst, er hat eine Antwort.

Das könnte dich auch interessieren

03. August 2017

Chatbots im 2017: Wo stehen wir?

Haben AI Chatbots die Welt erobert und mobile Apps abgelöst wie dies von Facebook und Microsoft prognostiziert wurde?

13. Juli 2017

User Research in der App-Entwicklung - Unsere Erfahrungen

Die Apps with love User Researcherinnen Julia Klammer, Milena Rutz und Alexandra Tanner blicken auf ein Jahr angewandte Nutzerforschung bei Apps with love zurück.

10. Mai 2017

Die Eedoctors App - Der virtuelle Arztbesuch

Die Eedoctors AG ist ein Schweizer Startup, welches zusammen mit Apps with love ein E-Health Angebot geschaffen hat, welches es so in der Schweiz noch nicht gibt.

Go! Taxi App
06. April 2017

GO! - DIE smarte TAXI-APP WITH LOVE

«go!» Taxi ist die offizielle Branchenlösung von Taxisuisse. Taxi war noch nie so einfach. Ziel wählen. Fahrzeug aussuchen. Zum Fixpreis ankommen.

20. Januar 2017

7 entscheidende Tipps für eine erfolgreiche App

Die App-User Experience, der Mehrwert im Kontext, das Projektteam, oder deine Denkweise sind wichtige Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche App Entwicklung.

23. Dezember 2016

Entspannter durch den tag mit Mind Pills

Mind Pills App – Dein tägliches Quantum an Entspannung, Meditation, Entschleunigung, Gesundheit und neuen Impulsen.

04. November 2016

CHATBOTS - HYPE ODER NÜTZLICHE HELFER?

Ein Chatbot ist ein Programm innerhalb einer Messaging App wie Facebook Messenger oder Whatsapp, mit dem man sich unterhalten kann. Wieso dieser Hype?

07. Oktober 2016

Smart Home Entwicklung - Wenn weniger nicht mehr ist

SARAH ist ein Smart Home Gesamtsystem und wird gleichzeitig zum Herz und zur Intelligenz deines Hauses.

18. Juli 2016

Vorteile von User Research in der App Entwicklung

Die User im Fokus - Wie Apps with love User Research systematisch und kontinuierlich in die App Entwicklung integriert.

21. April 2016

PATROUILLE DES GLACIERS APP - SPITZENSPORT FÜR DIE ENTWICKLER

Die Patrouille des Glaciers ist nicht nur sportlich gesehen ein sehr hartes Rennen, sondern auch für die Entwickler eine Art Marathon.

30. März 2016

DIE KLEINEN ROTEN 24-STUNDEN-SHOPS

Nick, unser App Projektleiter erzählt wie es zur neuen Selecta - Find & Pay App kam und welche Herausforderungen gemeistert wurden.

04. März 2016

USER ONBOARDING TEIL 2

Die Hälfte der Nutzer öffnet eine App kein zweites Mal. Was kann man dagegen tun? Die Antwort liegt beim allzu oft vergessenen User Onboarding.

18. Februar 2016

EINTAUCHEN IN DIE WELT DES USERS BEFRUCHTET DIE KONZEPTION

Mit der App HORNUSSEN wird eine neue Kommunikations- und Informationsplattform für den EHV geschaffen.

12. Januar 2016

„SCHWEIZER FLEISCH ACADEMY” STEAKS BRATEN WIE DIE PROFIS

Schmoren, sieden, niedergaren, braten oder kurzbraten... Mit dieser App wird jeder zum Fleisch Profi.

04. August 2014

DIE WETTER-ALARM APP ERHÄLT EIN NEUES KLEID

Zu Beginn des Projektes wurde in mehreren Workshops und Kundenbefragungen der Status Quo analysiert.

14. November 2012

"MEINE TIERKISTE" DIE IDEALE APP FÜR KINDER

Eine iPhone und iPad App zum lernen, zeichnen, anfassen, hören und lesen. Die Tiere stammen aus einer der wohl grössten Tierfigurensammlungen der Welt.