Im Spätsommer diesen Jahres wurde die Hotelplan-App lanciert, welche nicht nur allen Feriensuchenden einen Mehrwert bieten soll, sondern auch jenen Personen, die sich bereits über eine gebuchte Reise freuen können. Diese App ist in erster Linie ein mobiler Reisebegleiter, der während der Reise die Feriengäste mit nützlichen Informationen und Tipps versorgt.
WIE ALLES SEINEN ANFANG NAHM
Beim ersten Projekt-Meeting Mitte Januar diskutierten wir die bereits im Vorfeld durch das Team „Digital Business Development“ von Hotelplan erarbeiteten funktionalen Anforderungen, Mockups und Versionierung der geplanten Hotelplan-App.
Apps with love hat im Anschluss den Auftrag erhalten, aus den vorhandenen Mockups und Konzept-Ideen sowie dem Look and Feel der Webseite ein stimmiges Interaktions-Konzept und Design für die neue App zu entwickeln, das die spezifischen Hotelplan-Elemente aufgreift, aber gleichzeitig auch durch eine eigene Identität überzeugt.
HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN UND MEISTERN
Der Haupt-Knackpunkt des Interaktions-Konzeptes lag in einer möglichst einfachen und übersichtlichen Darstellung der grossen Fülle von Reise-Informationen. Unser Konzept und Design-Team hat für die Klärung dieser Fragen die Köpfe zusammengesteckt und das Ergebnis waren 2 Design-Varianten, welche das mögliche Look and Feel der App entweder in einer klassischen Navigationsstruktur oder einem kontext-sensitiven Ansatz abbildeten.
In verschiedenen Feedbackgesprächen mit Nicole Pfammatter (Marketing Director Hotelplan Suisse) und Marc Isler (Director Digital Business Development Hotelplan Group) hat der Feinschliff des App-Design stattgefunden. Der Entscheid fiel für ein Konzept, bei dem sich Funktionen und Navigationselemente entsprechend dem Status der Reise (vor Abreise / während der Reise / nach der Reise) anpasst. Dabei hatten wir stets die Frage im Blick, “was möchte der anspruchsvolle Reisende vor, während und nach der Reise mit der App erleben?”.