Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Freitag, 13. Oktober 2017 / Gepostet von Michael Schranz

Helsana+ Bonusprogramm: Der Weg ist das Plus

Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, jedoch ist es bereits mehrere Monate her, seit ich mit Oli (CTO) und Valentin (Marketing) an einem sehr grossen ovalen Tisch im Helsana Hauptsitz in Stettbach vor ungefähr 20 anwesenden Expert/Innen aus verschiedensten Teilbereichen unsere zweite Pitch-Präsentation hielt. Rund sechs Monate und viele Arbeitsstunden später können wir mit Stolz und auch etwas aus der Puste von der intensiven Projektzeit, die neue Helsana+ Bonusprogramm App in den App Stores herunterladen und erfreuen uns an den ersten positiven Feedbacks der Kunden.

Hier gehts zum Download

Helsana+ iOS App
Helsana+ Android App

Full Service von Apps with love

Nebst dem Detailkonzept, dem Design und der Entwicklung der App durften wir in diesem Projekt auch intensiv bei der Vermarktung und App Store Optimierung (ASO) mitwirken. Wir haben insgesamt viel gelernt und kamen nicht selten an unsere eigenen Grenzen, jedoch verloren wir niemals unseren klaren Fokus aus den Augen, die Version 1.0 der App in “time and quality" zu lancieren. Dieses Projekt war aus technischer Perspektive eine Challenge für uns, aber mindestens genau so gross war die Herausforderung, die vielen Projektbeteiligten von Helsana und Apps with love zu managen und allen Erwartungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Es brauchte viel Geduld, Empathie und Flexibilität von beiden Organisationen. Wir freuen uns sehr über die gemeinsam gesammelten Pluspunkte und bedanken uns hiermit bei Helsana für die stets transparente, pragmatische und zielführende Kommunikation, sowie die Offenheit, neue Wege zu gehen.

Worum geht es bei der Helsana+ App?

Mit dem Ziel ein nachhaltiges Plus im Leben bestehender und potentieller Kunden zu schaffen, hat Helsana das Helsana+ Bonusprogramm entwickelt. Dreh- und Angelpunkt dieses Programms ist die Helsana+ App, welche in den letzten sechs Monaten durch Apps with love designed und entwickelt wurde.

Die App ermöglicht via Apple Health und Google Fit das Pluspunktesammeln mit allen wichtigen Gesundheits-Apps. Jedoch werden nicht nur sportliche Aktivitäten belohnt, sondern auch anderweitige Tätigkeiten wie Mitgliedschaften in sozialen oder präventiven Vereinen, Vorsorgemassnahmen und Treue zur Helsana. Diese können einfach durch einen Fotonachweis in Pluspunkte verwandelt werden. Durch die App möchte Helsana vor allem auch mit gesunden Versicherten in Kontakt treten, die aufgrund ihrer geringen Leistungsbezüge wenige Kontaktpunkte mit Helsana pflegen. Das gesundheitsbewusste Verhalten der Kunden wird durch diese App mit Pluspunkten belohnt.

Co-Creation in Entwicklung und Design

Das Helsana+ Bonusprogramm und die dazugehörige App wurde von der ersten Stunde an gemeinsam mit ausgewählten Zielkunden co-kreiert und noch vor dem Launch laufend auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Bereits für das Betatesting wurden mehrere hundert Helsana-Kunden rekrutiert und deren Rückmeldungen für den Feinschliff und die laufenden Weiterentwicklungen (in den kommenden Monaten) genutzt.

Entwicklung des Designs und der Interactions

Auch die User Interfaces und die ASO-Materialien wurden in mehreren Iterationen gemeinsam mit Endusern entwickelt und kontinuierlich optimiert. Die Piktogramme und Symbole bringen mit ihrer Ästhetik das gewisse Etwas in die App und spiegeln das CI/CD von Helsana zukunftsgerichtet wider. Mit viel Kreativität und Herzblut wurden die einzelnen Animationen sowie die gesamte App aus einem Guss konzipiert und pixelgenau umgesetzt.

Ideen und Funktionen werden evaluiert und priorisiert

«Dass die Berner cool sind, wussten wir schon lange, dass sie auch schnell sind, haben sie uns nun bewiesen!»

— Peter Gübeli, Gesamtprojektleiter Helsana+, Helsana Versicherungen AG

Guter Start mit Top App Charts, BOSA Shortlist & Award

Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung konnte Helsana+ im Apple App Store die oberste Position in den Kategoriecharts erreichen. In den "Overall Free App Charts" schaffte es die App auch in die Top 10, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass diese App nur für eine sehr spezifische Zielgruppe, nämlich die bestehenden Helsana Kunden und Kundinnen, bestimmt ist.
Nur wenige Wochen später wurde die App bereits in der "Shortlist" des Best of Swiss App Awards 2017 #BOSA17 aufgeführt! Das heisst die App wurde als eine der 32 besten CH-Apps, welche sich für den Award angemeldet haben, bewertet. Am 15. November 2017 gewann Helsana+ gleich zwei Bronzeawards in den Kategorien "Business" und "Design". Gerade in Anbetracht dessen, dass dieses digitale Angebot erst kürzlich gelaunched wurde und etliche Funktionen und Verbesserungen der UX noch folgen werden, sind wir über diese sehr guten ersten Resultate sehr erfreut.

«Eine App zu vermarkten bringt ganz neue Disziplinen mit sich. Apps with love hat uns als kompetenter Partner tatkräftig unterstützt und die appspezifische Vermarktung geprägt. Vom Erklärvideo über Influencer-Marketing bis zur App Store Optimierung: Sie haben nicht nur tolle Arbeit geleistet, sondern sich auch Zeit genommen uns das notwendige Know-How zu vermitteln.»

— Anja Borchhardt, Projektleiterin Kommunikation Helsana+

Die Komplexität hinter dem simplen User Interface

Was wir auf diesem gemeinsamen Weg sonst noch alles erleben und lernen durften, wird in einem zweiten Blogbeitrag in den nächsten Monaten berichtet. Jetzt wird erst einmal gefeiert und auf die in so kurzer Zeit erreichten Meilensteine angestossen.

App Reviews und weitere Infos zur Helsana+ App...

weitere Infos finden sich im Web oder auf Youtube:

Michael Schranz

Michael Schranz

Head of Business Development

Hier bündelt sich übermenschliches Marketing- und Business-Know How in einer Person. Zwei grüne Daumen und eine Vergangenheit als Maurer machen ihn zum Survivor of the fittest. Aber vorsicht, er beherrscht nicht nur die Kunst des Speed-Pitching und Public Speaking, sondern auch die des Filibusters.

Das könnte dich auch interessieren

SCB Bär Emojis
29. Oktober 2018

Täglich 5 Milliarden Emojis - Join The Conversation

Die Beliebtheit von Emojis wächst unaufhörlich. Unsere Emotionen konnten noch nie so leicht dargestellt und übermittelt werden wie heute.

21. September 2018

PWA Teil 2: Möglichkeiten, Grenzen und Stärken

Was können Progressive Web Apps (PWA) heute schon? Wie sieht es mit der Browser-Kompatibilität aus? Wir zeigen Beispiele und wo ihre Stärken liegen.

24. August 2018

Mit Apps Geld verdienen, wie geht das?

App Monetarisierung - welche verschiedenen App Business Modelle gibt es und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Progressive Web Apps 101 im Apps with love Blog
24. Juli 2018

Progressive Web Apps 1/5: eine Alternative zur native mobile App?

PWA sind plattformunabhängig, sie setzen auf moderne Browser-Technologien und bieten neue Chancen für die Web App Entwicklung.

21. Juni 2018

App Indexing: mehr Traffic, Installationen und Nutzung

Durch App-Indexing werden App-Inhalte in mobilen Suchergebnissen von Google angezeigt. Dies führt zu mehr Traffic, Downloads & höherer Nutzung.

Mobile Deep Linking Apps with love Bern
07. Juni 2018

Tiefe Links: Wie können Deep Links helfen das Nutzungserlebnis zu verbessern?

Das Verlinken auf Unterseiten von Apps wird Mobile Deep Linking genannt. Das Nutzungserlebnis wird verbessert und der App Markt damit revolutioniert.

Apps with love an der Droidcon in Turin 2018
26. April 2018

droidcon Turin 2018  - Rückblick & Highlights

Unsere Android Entwickler Yannick und Adel haben die droidcon in Turin besucht. In diesem Blog beschreibt Yannick seine Eindrücke und Highlights.

04. März 2018

HOW TO PIMP YOUR APP – WAS WENN APP USER NICHT WOLLEN?

Dieser Blog Beitrag beschreibt wieso Apps nach dem Download gleich wieder gelöscht, oder kaum genutzt werden und was man dagegen tun kann.

21. Februar 2018

ERFOLGREICH EINE APP ENTWICKELN - SO FUNKTIONIERT'S

Von der ersten Idee bis zum Go-Live einer App ist es oftmals ein steiniger Weg. Hier beschreiben wir unseren agilen App Entwicklungsprozess.

12. Februar 2018

MARKETING EXPERTE - PRÜFUNGSVORBEREITUNG MIT DIGITALEN LERNKARTEN

Spare Zeit bei der Prüfungsvorbereitung! Dank digitalen Lernkarten lernt man gezielt und effizient, egal wo und wann.

23. Dezember 2017

Pre Launch App Marketing durch User Research und Community Building

Mit “Updraft App Delivery” wurde die Beta-Version der Helsana+ App einfach und ohne die App Stores an mehrere tausend Beta-Tester verteilt.

App Marketing Loop von Apps with love
29. September 2017

App Store Optimierung – mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Durch App Store Optimierung (ASO) erreicht man mehr potentielle App User und erhöht die Conversion-Rate. Dein ultimativer Guide für ASO.

carvelo2go blog titelbild
07. September 2017

carvelo2go App – mit 3 Tabs zum nächsten Cargobike

Die carvelo2go App ermöglicht Endkunden ganz einfach via App Cargobikes zu suchen, zu reservieren & Buchungen zu verwalten. Ein App Projektbericht...

User Research Workshop von Apps with love in Murten
13. Juli 2017

User Research in der App-Entwicklung - Unsere Erfahrungen

Die Apps with love User Researcherinnen Julia Klammer, Milena Rutz und Alexandra Tanner blicken auf ein Jahr angewandte Nutzerforschung zurück.

08. Juni 2017

EINTAUCHEN IN DIE VIRTUELLE MIGROS WELT

Spielen, Entdecken und Spass stehen bei der Migros Play App im Vordergrund. Erfahrungsbericht über die Entwicklung dieser Virtual Reality App.

eedoctors App entwickelt von Apps with love
10. Mai 2017

Die Eedoctors App - Der virtuelle Arztbesuch

Eedoctors ist ein CH Startup, welches zusammen mit Apps with love ein E-Health Angebot geschaffen hat, welches es so in der Schweiz noch nicht gibt.

Apps with love Know How für die App Entwicklung
20. Januar 2017

7 entscheidende Tipps für eine erfolgreiche App

Die App-User Experience, der Mehrwert im Kontext, das Projektteam, oder deine Denkweise sind wichtige Erfolgsfaktoren für die App Entwicklung.

26. April 2016

APP BUILDERS SWITZERLAND 2016

A conference about mobile tech in the heart of Europe. App Builders Switzerland was a great success and unforgettable for speakers & attendees.

21. April 2016

PATROUILLE DES GLACIERS APP - SPITZENSPORT FÜR DIE ENTWICKLER

Die Patrouille des Glaciers ist nicht nur sportlich gesehen ein sehr hartes Rennen, sondern auch für die Entwickler eine Art Marathon.

04. März 2016

App USER ONBOARDING TEIL 2

Die Hälfte der Nutzer öffnet eine App kein zweites Mal. Was kann man dagegen tun? Die Antwort liegt beim allzu oft vergessenen User Onboarding.

18. Februar 2016

EINTAUCHEN IN DIE WELT DES USERS BEFRUCHTET DIE KONZEPTION

Mit der App HORNUSSEN wird eine neue Kommunikations- und Informationsplattform für den EHV geschaffen.

07. Februar 2016

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT – USER ONBOARDING TEIL 1

Rund die Hälfte der App-User öffnet eine App kein zweites Mal! Was kann man dagegen tun? Die Antwort liegt beim App User Onboarding.

03. Dezember 2015

DESIGN VS. TECHNOLOGY

Sind programmierende Designer die besseren Interaction Designer? Sind gestaltende Programmierer die besseren Interface Programmierer? App Knowhow

22. Juni 2015

APP VERMARKTUNG – MIT SYSTEM ZUM ERFOLG

Wer eine App anbietet, muss diese auch aktiv vermarkten. Wie dies am besten funktioniert und welche Schritte nötig steht in diesem Blogbeitrag.

11. November 2014

IN 7 SCHRITTEN BIS ZUR APP - ENTWICKLUNGSPROZESS

Existierende Denkrichtungen und Ansätze im Projektmanagement sind nicht schlecht. Wir haben jedoch unseren eigenen App Entwicklungsprozess designed.

04. August 2014

DIE WETTER-ALARM APP ERHÄLT EIN NEUES KLEID

Zu Beginn dieses App-Projektes wurde in mehreren Workshops & Kundenbefragungen der Status Quo analysiert. Dann wurde Konzept & App Design entwickelt.

04. Oktober 2013

"BIMANO" DER BOULDER-GUIDE FÜR DIE HOSENTASCHE

Konzipiert mit lokalen Kletterern, ist Bimano der mobile Guide für Bouldering Orte in der Schweiz und Europa.