Helsana+ Bonusprogramm: Der Weg ist das Plus

13. Oktober 2017 - von Michael Schranz

Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, jedoch ist es bereits mehrere Monate her, seit ich mit Oli (CTO) und Valentin (Marketing) an einem sehr grossen ovalen Tisch im Helsana Hauptsitz in Stettbach vor ungefähr 20 anwesenden Expert/Innen aus verschiedensten Teilbereichen unsere zweite Pitch-Präsentation hielt. Rund sechs Monate und viele Arbeitsstunden später können wir mit Stolz und auch etwas aus der Puste von der intensiven Projektzeit, die neue Helsana+ Bonusprogramm App in den App Stores herunterladen und erfreuen uns an den ersten positiven Feedbacks der Kunden.

Hier gehts zum Download

Helsana+ iOS App
Helsana+ Android App

Full Service von Apps with love

Nebst dem Detailkonzept, dem Design und der Entwicklung der App durften wir in diesem Projekt auch intensiv bei der Vermarktung und App Store Optimierung (ASO) mitwirken. Wir haben insgesamt viel gelernt und kamen nicht selten an unsere eigenen Grenzen, jedoch verloren wir niemals unseren klaren Fokus aus den Augen, die Version 1.0 der App in “time and quality" zu lancieren. Dieses Projekt war aus technischer Perspektive eine Challenge für uns, aber mindestens genau so gross war die Herausforderung, die vielen Projektbeteiligten von Helsana und Apps with love zu managen und allen Erwartungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Es brauchte viel Geduld, Empathie und Flexibilität von beiden Organisationen. Wir freuen uns sehr über die gemeinsam gesammelten Pluspunkte und bedanken uns hiermit bei Helsana für die stets transparente, pragmatische und zielführende Kommunikation, sowie die Offenheit, neue Wege zu gehen.

Worum geht es bei der Helsana+ App?

Mit dem Ziel ein nachhaltiges Plus im Leben bestehender und potentieller Kunden zu schaffen, hat Helsana das Helsana+ Bonusprogramm entwickelt. Dreh- und Angelpunkt dieses Programms ist die Helsana+ App, welche in den letzten sechs Monaten durch Apps with love designed und entwickelt wurde.

Die App ermöglicht via Apple Health und Google Fit das Pluspunktesammeln mit allen wichtigen Gesundheits-Apps. Jedoch werden nicht nur sportliche Aktivitäten belohnt, sondern auch anderweitige Tätigkeiten wie Mitgliedschaften in sozialen oder präventiven Vereinen, Vorsorgemassnahmen und Treue zur Helsana. Diese können einfach durch einen Fotonachweis in Pluspunkte verwandelt werden. Durch die App möchte Helsana vor allem auch mit gesunden Versicherten in Kontakt treten, die aufgrund ihrer geringen Leistungsbezüge wenige Kontaktpunkte mit Helsana pflegen. Das gesundheitsbewusste Verhalten der Kunden wird durch diese App mit Pluspunkten belohnt.

Co-Creation in Entwicklung und Design

Das Helsana+ Bonusprogramm und die dazugehörige App wurde von der ersten Stunde an gemeinsam mit ausgewählten Zielkunden co-kreiert und noch vor dem Launch laufend auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Bereits für das Betatesting wurden mehrere hundert Helsana-Kunden rekrutiert und deren Rückmeldungen für den Feinschliff und die laufenden Weiterentwicklungen (in den kommenden Monaten) genutzt.

Auch die User Interfaces und die ASO-Materialien wurden in mehreren Iterationen gemeinsam mit Endusern entwickelt und kontinuierlich optimiert. Die Piktogramme und Symbole bringen mit ihrer Ästhetik das gewisse Etwas in die App und spiegeln das CI/CD von Helsana zukunftsgerichtet wider. Mit viel Kreativität und Herzblut wurden die einzelnen Animationen sowie die gesamte App aus einem Guss konzipiert und pixelgenau umgesetzt.

«Dass die Berner cool sind, wussten wir schon lange, dass sie auch schnell sind, haben sie uns nun bewiesen! »
— Peter Gübeli, Gesamtprojektleiter Helsana+, Helsana Versicherungen AG

Guter Start mit Top App Charts, BOSA Shortlist & Award

Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung konnte Helsana+ im Apple App Store die oberste Position in den Kategoriecharts erreichen. In den "Overall Free App Charts" schaffte es die App auch in die Top 10, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass diese App nur für eine sehr spezifische Zielgruppe, nämlich die bestehenden Helsana Kunden und Kundinnen, bestimmt ist.
Nur wenige Wochen später wurde die App bereits in der "Shortlist" des Best of Swiss App Awards 2017 #BOSA17 aufgeführt! Das heisst die App wurde als eine der 32 besten CH-Apps, welche sich für den Award angemeldet haben, bewertet. Am 15. November 2017 gewann Helsana+ gleich zwei Bronzeawards in den Kategorien "Business" und "Design". Gerade in Anbetracht dessen, dass dieses digitale Angebot erst kürzlich gelaunched wurde und etliche Funktionen und Verbesserungen der UX noch folgen werden, sind wir über diese sehr guten ersten Resultate sehr erfreut.

«Eine App zu vermarkten bringt ganz neue Disziplinen mit sich. Apps with love hat uns als kompetenter Partner tatkräftig unterstützt und die appspezifische Vermarktung geprägt. Vom Erklärvideo über Influencer-Marketing bis zur App Store Optimierung: Sie haben nicht nur tolle Arbeit geleistet, sondern sich auch Zeit genommen uns das notwendige Know-How zu vermitteln.»
— Anja Borchhardt, Projektleiterin Kommunikation Helsana+

Was wir auf diesem gemeinsamen Weg sonst noch alles erleben und lernen durften, wird in einem zweiten Blogbeitrag in den nächsten Monaten berichtet. Jetzt wird erst einmal gefeiert und auf die in so kurzer Zeit erreichten Meilensteine angestossen.

App Reviews und weitere Infos zur Helsana+ App...

weitere Infos finden sich im Web oder auf Youtube:

Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unserer Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser