Die Eedoctors App - Der virtuelle Arztbesuch

10. Mai 2017 - von Michael Schranz

Apps with love hat für das Schweizer Startup eedoctors innert sehr kurzer Zeit ein E-Health Angebot entwickelt, welches es so in der Schweiz noch nicht gab. Nur rund sieben Monaten nach dem Kick-Off für dieses App-Projekt, erhalte ich eine Email vom Updraft-App Delivery Service mit dem Download-Link zur Testversion der eedoctors App. Ich denke: "Wow, ein Arzt auf Knopfdruck, egal wo ich mich gerade befinde kann ich ab jetzt eine Video-Konsultation durch mit einem kompetenten Arzt ganz einfach via Smartphone durchführen... cool!"

Als ich wenige Monate zuvor zum ersten Mal von dieser Idee hörte, war ich zuerst skeptisch, ob denn so etwas technisch und organisatorisch gut funktionieren kann und ob die Zeit für diese Art von "Arztbesuch" tatsächlich bereits reif ist. Nun, den ersten Teil der Story zu diesem neuen digitalen Angebot für die Gesundheitsbranche konnten wir mitschreiben und teilen unsere Erfahrungen in diesem Blogbeitrag. Ich bin überzeugt, dass es längerfristig gute Alternativen, Ergänzungen und zusätzliche Angebote wie dieses zum klassischen Arztbesuch braucht und auch geben wird. Ich hoffe sehr mit der Entwicklung dieser App konnten wir ein echtes Tool for life entwickeln.

Wie alles begann

Pascal Fraenkler befand sich mit Malariaverdacht in einem Wüstencamp Tansanias, als er auf die Idee für eedoctors kam.

Bereits der erste Austausch mit dem Startup Team empfanden wir als sehr sympathisch und zielführend. Wir merkten, dass wir dieses Projekt, falls wir es umsetzen dürfen, stark mitgestalten können. Auch intern bei Apps with love war rasch klar, wer dieses Projekt am besten leiten könnte: Mit Stephan Klaus, Co-Founder und CEO von uns, hatten wir dank der persönlichen Erfahrung mit dem Thema (sein Vater ist Arzt) sofort den idealen Projektleiter am Start.

Erste Hürde - Video - Conferencing Anbieter finden

Es gibt bereits viele Anbieter von Video-Chat Lösungen auf dem Markt und deshalb war es von Anfang an klar, dass man keine eigene Video-Conferencing Lösung entwickeln wird, sondern eine gute bestehende Lösung integrieren sollte. Deshalb war erst mal die Suche und Evaluation von möglichen Video-Streaming und Chat Anbieter angesagt. Wichtige Kriterien für die Auswahl waren die Qualität, die Kosten pro Minute, die Dokumentation des SDK (Software Development Kit), der angebotene technische Support-Service und auch die Reputation des Anbieters. Eine spannende aber zeitintensive und nicht unbedingt eine leichte Entscheidung. Etliche Anbieter konnten uns nicht in allen Punkten überzeugen.

Das Besondere an dieser App ist die Möglichkeit via Videochat einen Schweizer Arzt von überall auf der Welt erreichen zu können. Damit dies technisch funktioniert fanden wir Hilfe bei einem etablierten Cloud-Provider, der die dazu notwendige Technologie und Infrastruktur bereitstellen konnte. Wir wurden damit selbst zu ”Early Adopter” vom neuen SDK, was zwischendurch zu Nervenkitzel führte.

Olivier Oswald, Co-Founder und CTO von Apps with love

Corporate Idendity und Logo Design

Der Name eedoctors war bereits klar und die entsprechenden Domains reserviert, als wir den Auftrag für die eedoctors App erhielten.

Was jedoch noch nicht definiert war, waren das App-Design, die Schriften und Farben, also die Corporate Idendity dieses neuen Angebots. Natürlich ist es für uns sehr spannend, wenn wir bereits bei der Gestaltung der Corporate Idendity und Design (CICD) unserer App Projekte mitarbeiten können. Wir durchliefen mit den Gründern von eedoctors und Joël Weber, unserem Freelance-Partner von der Agentur Nulleins, einen Kreationsprozess, bis wir eine ansprechende Corporate Idendity und ein Font-Manual für dieses Mobile Angebot hatten.

Landingpage als Startschuss für das App Marketing

Man wollte bereits einige Monate vor dem offiziellen App Launch eine minimale Landingpage umzusetzen, damit die Marke und eine Community (B2C) aufgebaut, sowie die Ärzteschaft für dieses Angebot (B2B) rekrutiert werden konnte. Somit haben wir gemeinsam mit unserem Partner Subpixel die Landingpage für eedoctors.ch umgesetzt.

Zeitgleich mit der Lancierung der Landingpage starteten wir in einem gemeinsamen Workshop mit konkreten Vermarktungsstrategien für eedoctors.

Lean Startups mit beschränktem Budget investieren verständlicherweise tendenziell lieber in die Entwicklung der Funktionen und erst an zweiter Stelle in die Vermarktung des Endproduktes. Es kommen also vor allem Marketingmassnahmen in Frage, welche durch Eigenleistung sowie persönliche Kontakte und nicht durch bezahlte Werbung umgesetzt werden können.

  • Social Media Marketing

  • Online und Offline PR

  • Eigene Lowcost-Videoclips

  • Pitches und öffentliche Präsentationen, Networking

  • Flyer, Newsletter Marketing

  • Landingpage mit Blog und Infos zur App

  • Diese hier aufgelisteten Massnahmen sind gerade in den ersten Phasen beim Aufbau eines Startup ohne viel Budget möglich.

Beiträge in reichweitenstarken Online und Print-Medien können rasch zu nationaler Bekanntheit und vielen Downloads führen. Die Idee von eedoctors “eine neue Art von Arztbesuch” in Kombination mit den Trends “Gesundheitskosten senken” und “Digitalisierung der Gesundheitsbranche” könnte dieses Thema für einige Massenmedien als auch für die Fachpresse interessant sein.

Die ersten Medien haben bereits über eedoctors gesprochen und geschrieben:

Wir sind gespannt, wie diese App im Markt ankommt und freuen uns jederzeit auf hilfreiche Rückmeldungen von Enduser zu diesem Produkt.

Wir teilen die Meinung von Pascal Fraenkler:

Ich wünsche mir, dass alle Menschen Zugang zu einem Arzt erhalten – unabhängig von Ort und Zeit.

Pascal Fraenkler, CEO eedoctors AG

Das eedoctoris App Design

Bei Apps, welche für quasi jedermann und -frau absolut verständlich und einfach zu bedienen sein müssen, gehen wir jeweils vom “dümmsten anzunehmenden User” (DAU) aus. Das heisst nichts anderes, als alles was auch nur ansatzweise falsch verstanden werden kann oder unklar für den User sein könnte, muss unbedingt korrigiert, verbessert oder weggelassen werden. Beim Konzept und darauffolgenden Design dieser App hat Florian Gygax besonders stark darauf geschaut, mit möglichst wenigen Interaktionen zum Ziel zu gelangen und den Arzt an die Leitung zu kriegen. Natürlich sollte dies bei jeder App der Fall sein. Gerade wenn die App auch von weniger Mobile affinen und älteren Generationen mit allfälligen Sehschwächen genutzt wird, sollte diesem Umstand im Design- und Navigationskonzept der App Rechnung getragen werden.

Gut zu wissen

Unsere Backend-Entwickler auf diesem Projekt wollten kurz vor dem Go-Live nochmals die Nerven des Projektleiters und der Kunden etwas austesten -:)

Am Morgen vom go live Tag war der produktive eedoctors Server nicht mehr erreichbar, es konnten keine Anrufe gemacht werden, die Ärzte konnten sich nicht anmelden. Totalausfall! Der Server seinerseits spielte gemächlich unzählige Windows Updates ein - “Patch Tuesday” nennt sich das, und ist standardmässig eingeschaltet. “Eine produktive Umgebung kann man nicht früh genug im Projekt in Betrieb nehmen” - das ist mein Learning aus diesem Projekt :)”

Olivier Oswald, Co-Founder und CTO von Apps with love

Fazit und App Download

Ich denke nicht, dass ich wegen eedoctors nun gar keine Arztbesuche mehr machen werde und bin überzeugt, dass eine persönliche Begegnung und Interaktion für etliche Fälle definitiv besser ist, als eine Konsultation via Video-Call. Die Übertragungstechnologien werden immer wie besser, die ländlichen Ärzte verschwinden und nicht selten dient der Arztbesuch bereits heute lediglich dem "Abholen" eines Arztzeugnisses, damit das benötigte Medikament besorgt werden kann. Diese und weitere Punkte sprechen dafür, dass eedoctors im Markt echt eine Chance hat. Folgende Gründe sprechen für eedoctors:

  • Egal wo ich mich gerade befinde, sobald ich Internetverbindung habe, kann ich ein kompetenter Arzt über Video-Chat erreichen. Beim Wandern, Reisen, Skifahren, oder von zu Hause auf dem Sofa aus.

  • Keine mühsame Terminvereinbarungen und lange Wartezeiten in teilweise überfüllten Wartesälen mehr nötig.

  • Von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr durchgehend geöffnet. Längerfristig möchte man sogar 7 x 24h anbieten.

  • Die eedoctors sind bei Fragen jederzeit auch per E-Mail für mich erreichbar.

  • Ein Rückforderungsbeleg für Schweizer Krankenkassen habe ich sofort nach der Konsultation auf dem Smartphone und kann die Abrechnung einfach durchführen.

Hier die Downloadlinks für Apple und Android Smartphones:


Danke dem gesamten eedoctors Team für die gute Zusammenarbeit!

Wir hatten klare Vorstellungen, welche Funktionalitäten die App abbilden sollte. In Bezug auf die konkrete Ausgestaltung haben wir uns auf die Expertise des Apps with love Teams verlassen. So ist dank der sehr interaktiven und agilen Zusammenarbeit eine App entstanden, die unsere Erwartungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Design bei Weitem übertroffen hat. Ich kann das dynamische und motivierte Apps with love Team jedem Startup als Partner empfehlen, wenn es das Ziel sein soll, neue Wege zu beschreiten.

Pascal Fraenkler, CEO eedoctors AG

Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unsere Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser