Damit wir in der Interaktion mit potentiellen und bestehenden Kund*innen den grösstmöglichen Mehrwert im Kontext erreichen können und ein Unternehmen auch in Zukunft konkurrenzfähig, oder sogar marktführend agieren kann, ist es wichtig, über die aktuellen Entwicklungen, Trends und neuen Möglichkeiten im Multichannel Marketing informiert zu bleiben. Die Analyse und ein professionelles Ausgestalten der gesamten Erlebniskette von Endkunden über alle Berührungspunkte und Interaktionen mit einer Marke sind entscheidend, wenn es um eine durchgängige und optimale UX beziehungsweise CX (User- beziehungsweise Customer Experience, deutsch Kundenerlebnis) geht. Es geht darum herauszufinden, welche Person man an welchem Touchpoint in welchem Kontext wie anspricht, um ihr den grösstmöglichen Nutzen zu bringen.
Die rasanten technologischen Entwicklungen und die digitale Transformation von Gesellschaft und Business, bieten dafür neue Chancen.
Die Zukunft von Multichannel Marketing
Aufstrebende Technologien und sich entwickelnde Kundenerwartungen, sind treibende Faktoren für die Zukunft von Multichannel Marketing.
Neue(re) Technologien bieten neue Möglichkeiten, um mit Kund*innen in Kontakt zu treten, sie anzusprechen, mit ihnen zu interagieren. Dies wiederum schürt die Erwartungen der Kund*innen, wodurch die technologische Entwicklung beschleunigt wird. Es bildet sich ein positiver Kreislauf, welcher Veränderungen schnell vorantreibt. Dabei Schritt zu halten ist entscheidend, um im Multichannel-Geschäft Erfolg zu haben.
Stabilität, Sicherheit und Funktionalität reichen nicht mehr aus, um Nutzende zu überzeugen. Als App Publisher muss ich die Extrameile gehen, um die User glücklich zu machen, sie zum wiederkommen zu bewegen und ihnen gute Erlebnisse und Wow-Effekte zu bieten. Die UX und der echte Mehrwert im Kontext sind immer noch das A und O bei Apps und digitalen Angeboten.
Im Folgenden werden ein paar Tech Trends, welche Auswirkungen auf Touchpoints von Kund*innen mit Unternehmen haben erläutert.
Natürlich ist dies keine abschliessende Liste von Trends, sondern dient eher als Inspirationsquelle und Denkanstoss für Marketingfachleute genauso wie für CEOs und CTOs.