Wie gelingt die Integration von User Research in die App-Entwicklung? Die Psychologinnen Julia, Milena und Alexandra blicken auf ein Jahr angewandte Nutzerforschung bei Apps with love zurück und verraten ihre gewonnenen Insights.
Ziel war und ist es, unsere Produkte noch gezielter nach den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer zu gestalten, um weiterhin einzigartige Erlebnisse mit unseren Apps zu schaffen. User Research in unsere Prozesse zu integrieren ist ein hartes Stück Arbeit. Wie wir die Integration des psychologischen Blickwinkels in die Produktentwicklung angegangen sind, und warum sich das für uns und unsere Kunden gelohnt hat, verraten wir in diesem Beitrag.
Unser Verständnis von User Research
Bei Apps with love stand von Beginn weg die Psychologie und eine fundierte und innovative Anwendung psychologischer Werkzeuge für den User Research im Zentrum.
Warum Psychologie? In der Psychologie wird das menschliche Verhalten und Erleben systematisch analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse werden dadurch nachvollziehbar und vergleichbar. Dies ist uns deshalb so wichtig, weil wir überzeugt sind, dass User Research das Potenzial dann vollständig entfalten kann, wenn die Auswahl, Vorbereitung und Anwendung der Methoden wohl überlegt durchgeführt wird und die Ergebnisse systematisch analysiert und nachvollziehbar aufbereitet werden. Auf diese Weise können wir Erkenntnisse und Inspirationen mit Hand und Fuss liefern und überlassen die Begründungen für oder gegen etwas nicht dem Zufall.