#marketing

No Users without Marketing

There are simply too many apps and websites for you to save time and budget on decent marketing. The most user-friendly website and the most beautiful app are useless if nobody knows about them. To prevent the costs of development from being wasted, we help to create the appropriate marketing strategy. With the overall context of communication, product, development roadmap and target market, we create - together with partners - the right set of marketing measures:

App Store Optimization

With today's abundance of apps, it is essential that an app is highly visible and easy to find in the the app stores. Only an optimized App Store presence gives you a chance to get enough organic downloads in this increasingly competitive business. 

Since App Store uploads are almost daily business for us, we know what matters and are familiar with the most important tips and tricks for a successful upload. We keep an eye on rankings and reviews and also help with ongoing optimization. Detailed information about App Store optimization can be found in the blog App Store Optimization - the Right Strategy for Success. 

App Landing Page

For good app marketing you also need an appealing landing page that communicates and visualizes the advantages of the app in a simple way. This should result in a high conversion. Our web professionals implement landing pages in a search engine friendly way and together with the marketing team create the conditions for search engine marketing (SEM), search engine optimization (SEO) and search engine advertising (SEA).

Product Videos

Moving image is the measure of all things: For many target groups, a short, crisp video that presents the core functions of a digital product is much more appealing than just plain text. And in the App Stores, too, a well-done video drives more downloads. Since we already know and understand the products we develop together with our customers, we can skip elaborate briefings. Win-Win!

Explainer Video for Five up
Teaser Video for TapTapWinWin

Live Marketing & Product PR

Even though we mainly deal with digital products, marketing measures in the analogue world are not to be underestimated, if not indispensable. Presence in non-digital media can be significant for reaching the desired target group. We can help you create a professional press kit.

Live Marketing for TapTapWinWin at the Designfestival.
TapTapWinWin Inserat
App Plakat für go! Taxi
App-Flyers
go! posters, app flyers and TapTapWinWin advertisement

Indexing, Paid Ads & co

Depending on the case additional measures can be applied. Or we can come up with something completely new. Further possibilities that help to attract the attention of the desired target group include:

  • Social Media & Influencer Marketing

    Social networks offer great potential and many opportunities for marketing digital products. In addition to the early establishment of a user base, social networks are also ideally suited for advertising digital products. Together with specialized partners, we can support you with the concept of communication and campaign planning.

  • App Indexing

    App Indexing is about having the content of a native mobile app indexed in search engines and thus making it findable. Deep links of an app are made crawlable for Google and can be displayed in mobile search results. This helps to better market the mobile apps in the browser.

  • Paid Ads

    In addition to the organic distribution of content via social media, paid advertising can have a significant effect depending on the target group and the type of product. Together with our clients we find out where the advertising budget can be used most effectively: Promoted Tweets, sponsored content on LinkedIn, advertising via Instagram or rather Google Search Ads? With a good concept and an exact analysis we will find the right mix.

  • Referral Marketing

    Referral marketing is all about existing customers recommending a product, service or brand - either to friends, family or their business partners and customers. It is ideal when a website or app can be shared directly and without media disruption. With smart links, the right sharing functions and a solid concept for a referral program, we support our customers in user acquisition.

Retention: Loyal Users are good Users

Often the number of downloads is the primary factor in the success analysis of an app. However, this number is not very meaningful. What is more important is that the app is being used. The retention rate - i.e. the percentage of people who return to the app within a certain period of time - serves as a measure of this. There are different means used to increase the retention rate. And when we develop an app, we can of course implement these measures in line with the overall concept. This includes, for example:

  • A good onboarding
  • Rebranding
  • Push Notifications
  • Gamification
  • Apple Spotlight Search Integration
  • and many more

Why Marketing from Apps with love?

Because we already know the developed solutions well and can offer optimal use of synergies: We know the product, the corporate identity and have the necessary assets and designs. Which marketing measures make sense depends of course on the product and the target group. We are happy to help you put together the right marketing package.

Unser Marketing Team

In Michael, superhuman marketing and business know-how are tightly crammed into one person. Two green thumbs and a previous life as a builder make him survivor of the fittest. But careful: he’s not only the master of the art of speed pitching and public speaking but also of the filibuster.

Michael Schranz

Head of Business Development
If you want to develop an app with us, Valentin’s the one you’ll get the first info and tips from. He’s more than familiar with the whole app ecosystem and knows if an app is worth it or if investments are going to have to be made first in marketing or a website. We also know him as “The Wolf of Landoltstreet”.

Valentin Naegeli

Marketing & Sales
Hochqualifiziertes Knowhow, Pragmatik, Effizienz, Kreativität: Hat sie alles. Frische Texte und neue Ideen hieven unser Marketing Team aufs nächste Level.

Maya Walther

Marketing & Sales
Overview
Michael Schranz
Head of Business Development
In Michael, superhuman marketing and business know-how are tightly crammed into one person. Two green thumbs and a previous life as a builder make him survivor of the fittest. But careful: he’s not only the master of the art of speed pitching and public speaking but also of the filibuster.
Valentin Naegeli
Marketing & Sales
If you want to develop an app with us, Valentin’s the one you’ll get the first info and tips from. He’s more than familiar with the whole app ecosystem and knows if an app is worth it or if investments are going to have to be made first in marketing or a website. We also know him as “The Wolf of Landoltstreet”.
Maya Walther
Marketing & Sales
Hochqualifiziertes Knowhow, Pragmatik, Effizienz, Kreativität: Hat sie alles. Frische Texte und neue Ideen hieven unser Marketing Team aufs nächste Level.
Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unserer Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser

Ohne Marketing keine User*innen

Es gibt schlicht zu viele Apps und Websites, als dass man sich die Zeit und das Budget für eine anständige Vermarktung sparen kann. Die benutzerfreundlichste Website und die schönste App bringen nichts, wenn niemand davon weiss. Um zu verhindern, dass die Kosten für die Entwicklung für die Katz sind, helfen wir mit der passenden Vermarktungsstrategie.

Mit dem Gesamtkontext aus Kommunikation, Produkt, Entwicklungsroadmap und Zielmarkt, erstellen wir - auch zusammen mit Partner*innen - das richtige Paket aus Massnahmen: 

App Store Optimierung

Bei der heutigen Fülle von Apps ist es unerlässlich, dass die App direkt in den Stores gut sichtbar platziert und auffindbar ist. Nur durch einen optimierten App Store Auftritt hat man im zunehmenden Konkurrenzkampf eine Chance auf genügend organische Downloads. 

Da App Store Uploads für uns fast schon daily Business sind, wissen wir worauf es ankommt und kennen die wichtigsten Tipps und Tricks, damit beim Upload nichts schief geht. Wir behalten Rankings und Bewertungen im Auge und helfen auch bei der laufenden Optimierung mit. Detaillierte Informationen zum Thema App Store Optimierung gibt es im Blog "App Store Optimierung - mit der richtigen Strategie zum Erfolg" zu lesen.


App Landing Page

Für eine gute App Vermarktung braucht es auch eine ansprechende Landingpage, die einfach und klar die Vorteile der App kommuniziert und visualisiert. Dadurch soll eine hohe Conversion erfolgen. Unsere Web-Profis setzten Landing Pages suchmaschinenfreundlich um und schaffen zusammen mit dem Marketing Team die Voraussetzungen für Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).


Produktvideos

Bewegtbild ist das Mass aller Dinge: Für viele Zielgruppen ist ein kurzes, knackiges Video, das die Kernfunktionen eines digitalen Produkts vorstellt, viel zugänglicher als eine trockene Textwüste. Und auch in den App Stores sorgt ein gut gemachtes Video für mehr Downloads. Da wir die Produkte, die wir zusammen mit unseren Kunden entwickeln bereits kennen und verstehen, kann auf aufwändige Briefings verzichtet werden. Win-Win!

Explainer Video für Five up
Teaser Video für TapTapWinWin

Live Marketing & Produkt PR

Obschon wir es vorwiegend mit digitalen Produkten zu tun haben, sind Vermarktungsmassnahmen in der analogen Welt nicht zu unterschätzen, wenn nicht gar unerlässlich. Die Präsenz auch in den nicht-digitalen Medien kann entscheidend sein, die Zielgruppe zu erreichen. Wir helfen bei der Erstellung eines professionellen Presse-Kits.

Live Marketing für TapTapWinWin am Designfestival.
TapTapWinWin Inserat
App Plakat für go! Taxi
App-Flyers
Werbeplakate der go! App und TapTapWinWin Inserat

Indexing, Paid Ads & co

Je nach Fall kommen zusätzliche Massnahmen zum Einsatz. Oder wir lassen uns ganz was Neues einfallen. Zu den weiteren Möglichkeiten, die helfen, die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu gewinnen, gehören zum Beispiel:

  • Social Media & Influencer Marketing

    Soziale Netzwerke bieten grosses Potential und viele Möglichkeiten für die Vermarktung von digitalen Produkten. Nebst dem frühen Aufbau einer Userbase eignen sich Sozial Netzwerke aber auch bestens, um Werbung für digitale Produkte zu schalten. Zusammen mit spezialisierten Partnern, können wir beim Kommunikationskonzept und der Kampagnenplanung unterstützen.

  • App Indexing

    Bei App Indexing geht es darum, Inhalte einer nativen mobile App in Suchmaschinen zu indexieren zu lassen und somit auffindbar zu machen. Dabei werden Deeplinks einer App für Google crawlbar gemacht und können in den mobilen Suchergebnissen ausgespielt werden. Dies hilft, die mobilen Apps auch im Browser besser zu vermarkten.

  • Paid Ads

    Neben der organischen Verbreitung von Inhalten via Social Media, kann je nach Zielgruppe und Art des Produkts mit bezahlter Werbung ein grosser Effekt erzielt werden. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir heraus, wo das Werbebudget am effektivsten eingesetzt werden kann: Promoted Tweets, Sponsored Content auf LinkedIn, Werbung via Instagram oder doch eher Google Search Ads? Mit einem guten Konzept und genauer Analyse gelangen wir zum richtigen Mix.

  • Referral Marketing

    Bei Referral Marketing geht es darum, dass bestehende Kunden ein Produkt, Service oder eine Marke weiterempfehlen - sei dies an Freunde, Familie oder Geschäftspartner und Kunden ihrerseits. Optimal ist, wenn eine Webseite oder App direkt und ohne Medienbruch geteilt werden kann. Mit smarten Links, den richtigen Sharing-Funktionen und einem guten Konzept für ein Referral Programm unterstützen wir unsere Kunden bei der User Acquisition.

Retention: Treue User*innen als Mass der Dinge

Oftmals werden bei der Erfolgsanalyse einer App primär die Anzahl Downloads betrachtet. Diese Zahl ist jedoch nicht sehr aussagekräftig. Wichtig ist vielmehr, dass die Apps auch genutzt werden. Als Mass dazu dient die Retention-Rate - also der Prozentsatz der Personen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zur App zurückkehren. Um die Retention-Rate zu erhöhen, gibt es geeignete Massnahmen. Und wenn wir eine App entwickeln, können wir diese Massnahmen natürlich auch passend zum Gesamtkonzept gleich umsetzten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ein gutes Onboarding

  • Remarketing

  • Push Nachrichten

  • Gamification

  • Apple Spotlight Search Integration

  • und vieles mehr.

Ohne Marke kein Marketing

Der visuelle Auftritt und die Sichtbarkeit einer Marke im Markt sind entscheidend für einen erfolgreichen Release und die Akzeptanz bei der Zielgruppe. Gutes Design schafft Werte, die langfristig Bestand haben können. Interaction Design muss der Bedienbarkeit dienen, Grafikdesign schafft Identität und Wiedererkennung. Wir gestalten starke Marken und nachhaltige Kampagnen, die auffallen.

Identität schaffen

Wir begleiten die Entwicklung eines Produkts von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung. Beim hier gezeigten Beispiel "Fiveup" gehörte der ganze visuelle Auftritt (CI/CD) dazu, was uns erlaubt hat, das Projekt visuell aus einem Guss zu gestalten. Wir entwickelten nicht nur das Bedienkonzept und UX Design der App, sondern auch den Markennamen, das Logo, den Webauftritt und verschiedenste Werbemittel.

Markenentwicklung von Fiveup - Logo-Entwicklung, CI-Farben und Schriftauswahl
Markenentwicklung "Fiveup"

Nachhaltige Markenstrategien 

Eine gute Marke ist immer Teil eines gesamten Corporate Identity Ökosystems von externen und internen Kontaktpunkten, aber auch anderen Marken und Produkten. Die Markenstrategie bestimmt den Weg zur Vision der Marke und folgt den definierten Werten, die transportiert werden sollen. Markenbotschaften müssen klar und einfach verstanden werden, damit die Marke Aufmerksamkeit generiert und sich vom Marktumfeld differenzieren kann. Welches Profil soll die Marke erlangen und wie kann sie sich von den Wettbewerbern abgrenzen? Ein gutes Markenprofil entspricht der Selbstwahrnehmung und Erwartung des Kunden, stimmt aber immer auch mit der internen Kultur und Philosophie überein.

Identifikation durch Farben und Bilder

Das Logo eines Produktes ist eines der wichtigsten Bestandteile der Corporate Identity. Die Wahrnehmung wird aber auch stark durch Farben und die Bildsprache geprägt, im besten Fall wird eine Marke ganz ohne Logo oder Text erkannt. Es ist also für jede Marke wichtig sich auch über eine eigenständige Farb- und Bildsprache zu definieren.

Die Farb- und Bildsprache unserer Eigenentwicklung "Updraft"
Die Farb- und Bildsprache unserer Eigenentwicklung "Updraft"

Weshalb Marketing von Apps with love?

Weil wir die entwickelten Lösungen bestens kennen, können wir eine optimale Nutzung von Synergien bieten: Wir kennen das Produkt, die Corporate Identity und haben die nötigen Assets und Designs. Welche Marketingmassnahmen sinnvoll sind, hängt natürlich vom Produkt und der Zielgruppe ab. Wir helfen gerne, das richtige Paket zu schnüren.  

Zur Übersicht
Michael Schranz
Michael Schranz
CXO & Business Development
Hier bündelt sich übermenschliches Marketing- und Business-Know How in einer Person. Zwei grüne Daumen und eine Vergangenheit als Maurer machen ihn zum Survivor of the fittest. Aber vorsicht, er beherrscht nicht nur die Kunst des Speed-Pitching und Public Speaking, sondern auch die des Filibusters.
Maya Walther
Maya Walther
Marketing & Sales, UX-Writing
Hochqualifiziertes Knowhow, Pragmatik, Effizienz, Kreativität: Hat sie alles. Frische Texte und neue Ideen hieven unser Marketing Team aufs nächste Level.
Valentin Naegeli
Valentin Naegeli
Head of Marketing & Communication
Wer mit uns eine App entwickeln möchte, bekommt von ihm erste Infos und Tipps. Er kennt sich mit dem ganzen App-Ökosystem aus und weiss, ob sich eine App lohnt oder ob besser zuerst in das Marketing oder eine Webseite investiert werden müsste. Wir nennen ihn auch „The Wolf of Landoltstreet“.
Wojtek Bachorski
Wojtek Bachorski
Business Development & PM
Er spricht alle Sprachen der Welt fliessend. Nach seiner Karriere als Profi Volleyballer verschlug es ihn von Polen, Amerika, Kanada, Island über Spanien bis zu uns in die Schweiz. So viel internationale Erfahrung ist natürlich Gold wert.
Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unsere Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser