Lange Beschreibung
Grundsätzlich gelten für die langen Beschreibungen im Play Store und im App Store ähnliche Prinzipien: Die Beschreibung kann dabei helfen, potenzielle User*innen zu überzeugen eine App herunterzuladen, indem genauer erklärt wird, worum es in der App geht, welche Funktionalitäten sie enthält und welche Mehrwerte sie einem bringt. Wichtig ist, dass die Beschreibung einfach zu lesen ist: Zeilenumbrüche, kurze Absätze oder Aufzählungszeichen können dabei helfen. Ausserdem sollte im Tonfall der Marke kommuniziert werden.
Da ein Grossteil der Beschreibung vorerst ausgeblendet ist, sollten insbesondere die ersten rund 250 Zeichen auf den Punkt kommen und die Leser*innen packen. Wir empfehlen, dass mindestens 1000 der zur Verfügung stehenden 3000 Zeichen ausgenutzt werden.
Keyword Dichte im Play Store
Die Play Store Beschreibung wird vom Store Algorithmus fürs Ranking berücksichtigt und trägt massgeblich zur Auffindbarkeit einer App im Play Store bei. Deshalb sollten relevante Keywords rund 3-5 Mal in der Beschreibung vorkommen, damit sie vom Algorithmus als relevant eingestuft werden (Keyword-Dichte). Keyword Stuffing - zu häufiges erwähnen des gleichen Wortes - sollte jedoch vermieden werden.
Relevanz für iTunes Page im Apple App Store
Im Apple App Store wird die lange Beschreibung nicht indexiert. Das heisst aber nicht, dass sie vernachlässigt werden darf - sie wird nämlich für das Ranking der iTunes App Page verwendet, für welche “reguläre” SEO Prinzipien gelten. Wir empfehlen deshalb, auch im Apple App Store bei der langen Beschreibung mindestens 1000 der 3000 zur Verfügung stehenden Zeichen auszunutzen und die wichtigsten Keywords zu integrieren.
Abgesehen davon hilft die lange Beschreibung natürlich dabei, das Interesse von potentiellen User*innen zu wecken, ihnen die wichtigsten Infos zur App zu erläutern und sie somit zu einem Download zu bewegen.