Best of (Web) Apps with love

07. September 2021 - von Michael Schranz

Mit elementum.art und Franke Digital Services gewannen wir am Best of Swiss Web Award die ersten Auszeichnungen für unsere Web Design- und Entwicklungs-Kompetenzen. Wie es dazu kommen konnte und was diese beiden Projekte zum Erfolg führte erzählen wir in diesem Blogbeitrag.   

Von "nur" nativen Apps zu Full Service

Vor rund vier Jahren standen wir vor der Entscheidung, ob wir nebst den nativen Apps auch Web-Apps, PWAs, Websites und Web-Plattformen anbieten sollten, damit wir unseren bestehenden und zukünftigen Kund*innen auch browserbasierte digitale Produkte und Services auf hohem Niveau anbieten können. Natürlich haben wir bereits zuvor einige Websites oder Online Shops umgesetzt, jedoch haben wir dies meistens im Rahmen eines nativ App Projektes als „Add-On“ und nicht als pures Webprojekt gemacht. 


Wir waren uns zuerst nicht sicher, ob sich die damals noch eher beschränkten Möglichkeiten für mobile Lösungen im Web in naher Zukunft erweitern werden, oder ob für ein optimales Erlebnis auf dem Smartphone die nativen Apps auch in Zukunft das einzige Mittel bleiben würden. Zudem war und ist der Markt für Webentwicklung sehr viel weiterentwickelt und sehr kompetitiv im Vergleich zum jüngeren Markt für native Apps, welche wir in den plattformspezifischen Programmiersprachen Swift (iOS) und Kotlin (Android) entwickeln. 


Mit dem klaren Ziel, dass wir unsere Kund*innen auch in Zukunft technologieneutral und ohne Einschränkungen beraten können wollen, haben wir uns für einen raschen Ausbau unserer Web-Kompetenzen entschieden. Wir eröffneten unseren zweiten Standort in Basel, wo wir diese Kompetenzen gebündelt auf- und ausbauen wollten. Sowohl in Web Design als auch in der Programmierung von Websites, Web-Apps, Progressive Web-Apps und Plattformen haben wir uns seither stark und stetig weiterentwickelt.


Nun, rund drei Jahre später, können wir mit viel Stolz und Freude einige Früchte dieser nicht immer einfachen Erweiterung unseres Angebotes erfreuen. Wir schafften es in relativ kurzer Zeit, viele tolle Projekte und Kund*innen im Bereich der Webentwicklung zu gewinnen und durften mit Ihnen viele spannende digitale Erlebnisse und Services umsetzen. Von AR-Games für grosse Migros Kampagnen mit extrem hohen Besucherzahlen in kurzer Zeit, über digitale Produkte und Services wie KADDZ, oder spannenden langfristigen IoT Projekten gemeinsam mit Franke Kaffeemaschinen, konnten wir uns einem stetigen Wachstum dieses Angebotes erfreuen. 


Dank den neu erworbenen Web-Kompetenzen können wir heute unsere Kund*innen technologieneutral beraten. Das bedeutet in erster Linie, dass wir nach dem Erarbeiten und Validieren der Nutzungsanforderungen einen bewussten Entscheid, respektive eine neutrale Empfehlung, für die optimale Technologie abgeben und im Anschluss auch umsetzen können.


Best of Swiss Web Awards 2021 - elementum.art und Franke Digital Services

Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir am BOSW 2021 mit dem Digital Arts Projekt, elementum.art eine der begehrten goldenen Bojen gewinnen und für Franke Digital Services immerhin mit Silber ausgezeichnet wurden. Dies ist nicht nur für die Projektteams und die Kundschaft eine grosse Errungenschaft sondern auch ein grosser Motivator, dass wir auch in Zukunft im Web-Markt mitmischen werden.

Elementum.art - Art meets Blockchain Tech

Dass wir mit Elementum gleich einen Gold-Preis an den Best of Swiss Web Awards 2021 gewinnen werden, hätten wir nicht gedacht. Elementum fasziniert uns gleich auf mehreren Ebenen und wohl gerade deshalb konnten wir damit diesen tollen Preis gewinnen. Einerseits sind wir stark interessiert an Kunst und andererseits durften wir hier unsere Kompetenzen im Bereich von Blockchain, Smart Contracts, Crypto und NFTs ausleben. Für dieses Start-up haben wir nicht nur die Website programmiert sondern auch die Marke entwickelt und alle Hürden in Bezug auf die NFTs gemeistert. Mehr über dieses Projekt und den elementum.art Marktplatz könnt ihr hier lesen. 

elementum.art Website

Franke Digital Services - Silber in Productivity

Die Franke Digital Services werden seit 2018 in enger Zusammenarbeit zwischen Franke und Apps with love entwickelt. Die neuen Services wurden entwickelt, weil sie dazu beitragen, das Kundenerlebnis zu verbessern und attraktive Möglichkeiten im Kaffeegeschäft eröffnen. Sowohl für die Kund*innen als auch aus Sicht von Franke vereinfacht die cloudbasierte Lösung Prozesse und steigert die Effizienz. 

Franke Digital Services bieten die Möglichkeit, Betriebs- und Prozessdaten eines Kaffeevollautomaten aus der Ferne einzusehen, zu überwachen und zu verwalten. Auf einem übersichtlichen Dashboard haben Betreibende von Kaffeemaschinenflotten die gesamte Kaffeewelt im Unternehmen via Web oder Smartphone im Überblick. In Echtzeit werden Verkaufszahlen abgerufen, können gezielt Verkaufsförderungsmassnahmen oder Preisanpassungen vorgenommen oder die Sauberkeit und Hygiene zur Qualitätskontrolle überwacht werden. Fernwartung wie Software und Konfigurations-Updates ersparen Vorort-Interventionen und macht Prozesse damit effizienter. Ermöglicht wird dies durch die Anbindung der Franke Kaffeevollautomaten an Datennetze (IoT) und das zugehörige Dashboard, mit welchem die wichtigsten Daten via Web oder Smartphone zugänglich sind. 

Franke steigert damit sowohl die kommerzielle als auch die operative Performance: Aufwände können massiv verringert, Arbeitsschritte vereinfacht, die Qualität gesteigert, das Angebot optimiert, Umsätze gesteigert und das Kundenerlebnis verbessert werden. Und auch für Endanwender*innen ergeben sich durch die mit dem Internet verbundenen Kaffeevollautomaten neue Möglichkeiten: So haben wir zusammen mit Franke auch eine Touchless App die dank PWA und IoT Covid-sicheren Kaffeegenuss ermöglicht.

Franke Digital Services Dashboard

Fazit: Wir sehen uns am BOSW 2022

Nun dürfen wir diesen Erfolg erstmals ein bisschen feiern und gemeinsam mit Franke und elementum.art anstossen. 

Die Awardnight war ein sehr schöner Anlass mit vielen spannenden Leuten und einer guten Stimmung, welche wir unbedingt auch im nächsten Jahr nicht verpassen möchten. Deshalb heisst es schon bald wieder - mit welchen Projekten wollen wir es am BOSW 2022 versuchen? 

Wir sind guten Mutes, dass wir auch am BOSW 2022 qualitativ hochstehende Webprojekte präsentieren können und hoffen natürlich, auch mit diesen die hochkarätigen Jurys überzeugen zu können.

Wir haben grad gemerkt, dass du mit Internet Explorer surfst. Unsere Webseite sieht damit leider nicht so schön aus.

Du willst erfahren warum das so ist?
Wir haben darüber geschrieben.

Zum Blog

Du brauchst Hilfe bei der Umstellung?
Melde dich. Wir helfen gern.

Kontakt

Einen neuen Browser installieren?
Hier gibt es Auswahl.

Browser