Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

We are looking for:
We are looking for:
We know
how

WHAT CAN I LEARN AT APPS WITH LOVE?

Apps with love offers consultations and workshop with high practical relevance. We analyse the objectives and expectations of the app together. The employees of Apps with love are experts in their field, lecture at numerous universities and technical colleges, and offer consultancy services to small and large companies alike.

Workshops: Get Creative / Mobile Strategy / ReDesign / App Marketing

WE DEVELOP IDEAS & CONCEPTS

The project team starts off with the kick-off in the concept stage of a project. Together with the client, acceptance criteria for the identified requirements are defined. The first wireframes and the navigation scheme are created. These serve as a basic framework for the technical realisation and the design. In parallel, we specify the technical and functional details of the app in this phase.

PROGRAMMING OF DIGITAL PRODUCTS

We develop digital products and applications for all popular operating systems. An app typically consists of a frontend and a backend. The two are connected via interfaces. Thanks to test releases, the progress becomes apparent early on. At the end of the development stage, a beta release is created which includes the agreed functionalities.

TESTING AND USER SURVEYS

The developed app is put to the acid test. We test on various devices with different operating systems whether the app meets the agreed requirement and acceptance criteria. This is done in terms of functionality, as well as realised design. Depending on the project, it may be feasible to interview user groups on features, design and usability, and to incorporate these insights into the development.

WE DESIGN USER INTERFACES AND INTERACTIVE EXPERIENCES

We design all the elements of our digital products – from the user interface to the corporate design. In parallel, we specify the technical and functional details in this phase. The mock-ups are created with the wireframes and navigation schemes. This includes constructing the client’s existing CI/CD, if applicable. Otherwise, a completely new visual line is developed.

SUCCESS THROUGH SYSTEMATIC APP MARKETING

Anyone offering an app also needs to market the application in an attractive manner. The app development costs will not pay off if the app is not downloaded and used. We launch apps on the market with suitable campaigns and advertising strategies.

With our own App Delivery Service – ‘Updraft’, offering and distributing new app releases is quick and easy. The setup is completed in only a few seconds, and your app can be compiled.

BECOME AN EXPERT WITH OUR GLOSSARY

We have compiled the key terms relating to app development. We are at your service for any further questions or information.

Accessibility describes every person having access to the handling of an app; in particular, people with special needs based on disabilities should be integrated. In the development stage, this could involve, for instance, integrating voice control for the blind.

Application Programming Interface (API) is a programme component of a software system which serves to connect other programmes to this system.

According to current usage, an app is a small programme that can be executed on mobile devices, such as smartphones and tablets.

App deployment means the provision and distribution of a smartphones – an app – to the chosen devices, such as smartphones, tablets or desktop computers.

Distribution options are a recurrent topic in app development. The app distribution process describes the transmission and installment of mobile applications. Users typically download their apps from the popular Google or Apple app stores. However, internal apps are frequently not distributed via app stores, but offered for download via email link.

App remarketing means exposing smartphones users who have already opened an app once and where recorded by the app CRM in the process to targeted internet advertisements in their browser to encourage them to use the app again.

Since mobile applications are perfect carriers of malicious codes or hacker attacks that might compromise the users’ privacy, their protection is paramount. Different methods help to make a software more secure so that hacking becomes as difficult and time-consuming as possible.

Augmented reality means the computer-assisted perception of reality. This can address all sensory modalities. Compared to virtual reality where the user completely immerses himself in a virtual world, augmented reality focuses on the presentation of additional information.

Beacons are small transmitters that use Bluetooth technology to transmit an indicator up to a pre-defined distance. Example: Payment process in the Twint app.

An application for test purposes which is still in the development stage.

A bug is a software or design error. Bugfix describes these bugs in an app being fixed.

App building describes the process of putting all the developed components and contents of an app together and assembling them to create a functional app. Our “Updraft” app is an excellent tool to accomplish this. We offer it as a product.

A short description of the product/project only a few sentences in length.

What is meant to be the heart of the app? The app content has a crucial impact on the development and design choices.

In which context is the user meant to use the app? If it is intended for use while jogging, the design requirements are different to those of an app intended for stationary use. An outdoor app requires a solution for out-of-signal areas. Many such considerations are necessary for each app.

Continuous integration is a term used in software development to describe the process of continuous component assembly for an app. The objective of continuous integration is to increase software quality.

DAU stands for dumbest assumable user – the most stupid user imaginable. Considering this extreme in the development is very important.

A small pixel image used as a design element in the app.

An innovation approach focused on the user perspective used to solve existing problems or develop new ideas.

(Electronic Publication) A standard for eBooks. eBooks based on this standard facilitate dynamic text adjustment to the given screen size. ePubs may contain interactive elements, such as audio or video files.

Fragmentation means creating and testing screen formats.

Freemium apps are apps where the basic model is free, while the full product or extensions are chargeable. The payment can be made within the basic app.

The functionality scope of an app. What is the (core) function of the app? What does the user do with it? Verbs help to create function groups and synergies.

Game design describes the activities involved in designing game universes, rules and characters for digital games.

Swipe, tap, long press, double-tap, pinch and multi-touch are terms for operating metaphors in an app. These are specific finger movements that trigger various interactions on the screen.

A hybrid app is a mix between native and web app components. The inherent advantages of both these technologies are used.

The iOS simulator allows app execution on a computer during app development so that no real devices have to be used. It provides an environment similar to that of a real device, including function, such as GPS location simulation.

Means: Internet of things. For instance, stores can be controlled from the office via the Apps with love Office Remote app, and restroom doors can notify when the room is occupied.

Java is a programming language, as well as a runtime environment. It is the oldest mobile application platform. Many applications and websites cannot function if Java is not installed on the device.

If the location of the user is known, specific information on a specific subject can be forwarded to that user. For example: Where is the closest Italian restaurant? What is the weather like at this location? The precise location of the user can be determined via GPS and Short Range Positioning. GPS serves the satellites while Short Range Positions is a sensor-based system operating via Near Field Communication (NFC), Bluetooth or radio waves.

How do you reach a user base before an app launch? Involve selected test users and bloggers in the development with beta tests.

MDM stands for Mobile Device Management. It describes the centralised administration of mobile devices, such as smartphones, sub-notebooks, PDAs or tablets by one or several administrators by means of a software. MDM involves activities, such as mobile device activation, and the roll-out and controlled provision of smartphones and tablets in an organisation.

This describes advertisements on smartphones and tablets. Free apps are often drowned in them. When an app achieves high reach (many users, high levels of usage), the developer can earn money with this.

Mobile app marketing automation describes software solutions integrated in mobile apps that are used for the execution, control and automation of mobile marketing tasks and processes. For instance, personalised push messages are automatically triggered once a pre-defined event occurs, e.g. the user has completed registration.

Mobile CRM are mobile solutions for customer relationship management which allow fast and intuitive access to relevant customer data.

App monetisation means the monetisation of the product. Both advertising customers and end users can be charged. Advertising customers pay for the integration of mobile ads and branded content, while end users would generate revenues for the app owner either in the app store or via in-app purchases with the freemium model.

MVP stands for minimal viable product. For instance, an app that only contains core functions to validate these core functions with end users as quickly as possible.

Native apps are programmed for a specific operating system, and will consequently only run on corresponding devices. This ensures optimal functionality of the hardware interfaces. Web apps are apps for mobile devices based on HTML5, JavaScript and CSS. They do not depend on an app store. The application is developed once and then works on most mobile devices. When is a native app a better option than a web app? If it requires push messages. If the app needs to work well while offline, as well as for complex animations and data-rich contents. A native app also has advantages in device sensors or the camera are used.

Near Field Communication or NFC is a radio frequency identification technology. It allows the determination of the user’s position, as well as facilitating data transfer. It is a safer option for data transmission than Bluetooth.

Operating systems are the interface between the hardware components and the application software of the user. The operating system handles tasks, such as loading, executing, interrupting and terminating programs, managing and allocating processor time, carrying out internal memory administration functions for applications, as well as security functions, such as access restrictions.

A paid app is an app subject to a charge.

Mobile advertisements which are automatically delivered based on existing user data. The advertising spaces are allocated to the highest-paying advertising customer via an auction procedure within milliseconds.

Prototyping helps to test an idea in a very short timeframe, before larger investments are necessary. As a purely visual clickable dummy app or as a functional prototype, a prototype can lead to initial results very quickly, facilitating early feedback on the adequacy of the solution approach.

Push service is a communication service between the server, the application and the device of the end user. The user is sent information in the form of messages to the screen of his smartphone or tablet even if the app is not open at that point.

This describes the development of a functional or visual prototype in a very short space of time to allow testing with potential end customers as soon as possible.

Regression testing means testing whether existing functions continue to work after new code elements are added. These tests are carried out in further development processes to ensure that the new codes do not compromise functionalities.

“Portrait” and “landscape” view – These terms describe the screen orientation. The arrangement of the app contents will change when the smartphones or tablet user switches between portrait and landscape view.

The software development kit (SDK) contains the tools and applications required by developers for app programming. These SDK are provided by the manufacturer of the relevant operating system.

The Java Standard differentiates between signed and unsigned applications. The software author is verified by JavaVerified, Verisign or Thawte to prevent name disputes.

In app development, the source code is the text written in a programming language (e.g. Objective C, Java) that people can read.

Defining a target group that the product is meant to reach is important for integrating suitable design and development steps into the concept.

Test-drive development is a method often used in agile software development. The coder consistently creates software tests before the components to be tested.

While the testing team tries to localise and detect as many errors as possible (testing), the development team eliminates the detected errors (debugging).

Functional components of computer programs are tested for correct functionality.

UX is the key to the user and describes the experience during interaction with the app. User experience design involves developing the experience chain from the perspective of the end user, shifting the focus to the customer experience, rather than the features.

This describes the app’s navigation scheme. How should the user navigate within the app? How does he get from A to B? How can the design help him with that? The user flow shows the paths taken by the user within the app to satisfy his needs.

The user interface is the interface on which the person interacts with the technology. The UI is only useful and meaningful for the user if it is aligned with the user’s requirements and abilities.

This describes the user experience while using and interacting with the software. We use user journey mapping to guarantee a focus on the user rather than the functions in the creation stage.

User research means the targeted observation and interviewing of existing app users to gain feedback and new insights for the improvement of the user experience. A group of people is surveyed on their preferences etc. relating to a specific subject for research purposes. A new product idea can be fleshed out or adjusted based on the findings.

User tests provide important inputs for product optimisation, and should already be employed during the development stage. Depending on the objective, crowd testing or focus group approaches might be used to facilitate key improvements to the product based on customer experience feedback.

The chosen user interface includes design elements, even if no intentional design steps have been taken. Scheduling sufficient time for design development is important. The design of an app differs depending on the platform. That is why the created design should be tested on different platforms.

Wireframes are sketch versions of surface designs for an app during development. They serve to illustrate the desired functions, as well as the user interfaces in their entirety. UI guidelines should be taken into account in the development, and these can vary depending on the selected platform.

Xamarin.iOS, formerly known as MonoTouch, is an alternative programming language which bridges different programming languages. Xamarin is used to import existing C# codes into iOS in a simplified form. Xamarin.Android serves the same purpose for Android.

Xcode is the most frequently used development environment for Apple operating systems (iOS, OS X, watchOS, tvOS). It is provided by Apple to help realise user interfaces in accordance with design templates, write program codes that define the app features, and test and publish the developed programs. Xcode is primarily used with the programming languages Swift and Objective-C, but it can also be used for code in C and C++.

Read more

Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

We know
how

WAS KANN ICH BEI APPS WITH LOVE LERNEN?

Apps with love bietet Beratungen und Workshops mit hohem Praxisbezug. Wir analysieren gemeinsam die Ziele und Erwartungen an die App. Die Mitarbeiter von Apps with love sind Experten auf ihrem Gebiet, dozieren an etlichen Hochschulen und Universitäten und beraten kleine und grössere Unternehmen.

Workshops: Get Creative / Mobile Strategie / ReDesign / App Vermarktung

WIR ENTWICKELN IDEEN & KONZEPTE

Das Projektteam startet mit dem Kickoff in die Konzeptphase eines Projektes. Gemeinsam mit dem Kunden werden Abnahmekriterien für die ausgearbeiteten Anforderungen definiert. Die ersten Wireframes und das Navigationsschema, welche als Grundgerüst für die technische Umsetzung und das Design dienen, werden erstellt. Parallel dazu spezifizieren wir in dieser Phase die technischen und funktionalen Details der App.

PROGRAMMIERUNG VON DIGITALEN PRODUKTEN

Wir entwickeln digitale Produkte und Anwendungen für alle gängigen Betriebssysteme. Eine App besteht in der Regel aus einem Front- und einem Backend. Beide werden über Schnittstellen miteinander verbunden. Schon früh wird anhand von Test Releases der Fortschritt sichtbar. Am Ende der Entwicklungsphase wird ein Beta-Release erstellt, welcher die vereinbarten Funktionalitäten beinhaltet.

TESTING UND USERBEFRAGUNG

Die entwickelte App wird auf Herz und Nieren geprüft. Auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen testen wir, ob die App den vereinbarten Anforderungen und Akzeptanzkriterien entspricht. Dies geschieht sowohl funktional als auch im Rahmen des realisierten Designs. Je nach Projekt macht es Sinn, Usergruppen zu Funktionen, Design und Usability zu befragen und diese Erkenntnisse in die Entwicklung miteinzubeziehen.

WIR GESTALTEN BENUTZEROBERFLÄCHEN UND INTERAKTIVE ERLEBNISSE

Wir gestalten von der Benutzeroberfläche bis hin zum Corporate Design alle Elemente digitaler Produkte. Parallel dazu, spezifizieren wir in dieser Phase die technischen und funktionalen Details. Anhand der Wireframes und des Navigationsschemas werden die Mockups erstellt. Dabei wird auf das bestehende CI/CD des Kunden aufgebaut, sofern vorhanden. Ansonsten wird eine komplett neue visuelle Linie entwickelt.

MIT SYSTEMATISCHER APP-VERMARKTUNG ZUM ERFOLG

Wer eine App anbietet, muss die Anwendung auch attraktiv vermarkten. Die Kosten für eine App-Entwicklung lohnen sich nicht, wenn keine Downloads und Nutzung der App erfolgen. Wir bringen Apps mit passenden Kampagnen und Werbestrategien auf den Markt.

Mit unserem eigenen App Delivery Service – “Updraft” wird das Bereitstellen und Verteilen von neuen App-Releases eine schnelle, unkomplizierte Angelegenheit. Innerhalb von Sekunden ist das Setup gemacht und Deine App kann kompiliert werden.

WERDE ZUM APP-EXPERTEN MIT UNSEREREN FACH-BEGRIFFS-ERKLÄRUNGEN

Wir haben die wichtigsten Begriffe rund um die Entwicklung von Apps zusammengetragen. Für weitere Fragen und Informationen sind wir gerne für Dich da.

Bei der Accessibility geht es darum, dass alle Menschen Zugang zum Handling einer App erhalten, insbesondere sollen Menschen mit einer besonderen Bedürfnissen durch Behinderungen integriert werden. So sollte bei der Entwicklung beispielsweise über eine Sprachsteuerung für Blinde nachgedacht werden.

Das Application Programming Interface (API) ist ein Programmteil eines Softwaresystems, welches zur Anbindung von anderen Programmen an dieses System dient.

Eine App ist im heutigen Sinne ein kleines Programm, welches auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets ausgeführt werden kann.

Damit ist das Bereitstellen und das Verteilen einer Software, einer App auf die gewünschten Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Desktop Computer gemeint.

Bei der Entwicklung von Apps stellt sich immer wieder einmal die Frage nach den Möglichkeiten der Verteilung. Der App Distributions-Prozess beschreibt das Übermitteln und Installieren von mobilen Applikationen. In der Regel laden die User ihre Apps aus den bekannten App Stores von Google und Apple herunter. Interne Apps werden jedoch oft nicht über die App Stores verteilt sondern via Email-Link zum Download zur Verfügung gestellt.

Durch App Remarketing können Smartphone User, welche eine App bereits einmal geöffnet haben und dabei vom App-CRM erfasst wurden, zu einem späteren Zeitpunkt über das Web im Browser mit gezielter Werbung zur erneuten Nutzung der App durch animiert werden.

Da mobile Applikationen perfekte Träger für böswillige Codes oder Hackerangriffe sind und so der Privatsphäre des Users schaden können, müssen sie unbedingt geschützt werden. Mit verschiedenen Methoden kann eine Software sicherer gemacht werden, damit Hacker nur mit viel Mühe und Zeit eindringen können.

Damit ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung gemeint. Alle Sinnesmodalitäten können damit angesprochen werden. Im Vergleich zur virtuellen Realität, in welcher der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, steht bei der erweiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund.

Kleine Sender, welche eine Kennzahl bis zu einer vordefinierten Distanz mittels Bluetooth-Technologie übermitteln. Beispiel: Zahlungsvorgang in der Twint-App

Eine Applikation zu Testzwecken, welche sich noch in der Entwicklungsphase befindet.

Betriebssysteme bilden die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers. Die Aufgaben eines Betriebssystems sind z.B. das Laden, Ausführen, Unterbrechen und Beenden von Programmen, die Verwaltung und Zuteilung der Prozessorzeit, die Verwaltung des internen Speicherplatzes für Anwendungen sowie Schutzfunktionen wie z. B. Zugriffs-beschränkungen.

“Portrait” und “Landscape" View Diese Begriffe beschreiben die Ausrichtung des Bildschirmes. Je nach dem, ob der Nutzer das Smartphone oder Tablet im Hochformat (Portrait) oder Querformat (Landscape) verwendet, verändert sich die Anordnung der App-Inhalte.

Der Bug ist ein Software- oder Designfehler. Bugfix nennt man eine Fehlerbehebung in der App.

Beim App Building werden alle entwickelten Komponenten und Inhalte einer App zusammengefügt und somit zu einer funktionierenden App zusammengesetzt. Dies lässt sich hervorragend mit unserer App "Updraft" bewerkstelligen, welche in unseren Produkten zu finden ist.

In wenigen Sätzen wird damit das Produkt/Projekt beschrieben.

Was soll das Herzstück der App werden? Der App Inhalt (Content) hat entscheidende Folgen für die Entwicklung und Wahl des Designs.

In welchem Kontext soll der User die App benutzen? Wenn er joggt, muss das Design anders entwickelt werden, als wenn der User die App im Ruhezustand benutzt. Ist es eine Outdoor-App, braucht es eine Lösung, wenn kein Internet vorhanden ist und so weiter.

Kontinuierliche Integration ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung, der den Prozess des fortlaufenden Zusammenfügens von Komponenten zu einer App beschreibt. Das Ziel der kontinuierlichen Integration ist die Steigerung der Softwarequalität.

DAU ist der dümmste anzunehmende User. Es ist wichtig, diesen bei der Entwicklung zu berücksichtigen.

Kleines Pixelbild, welches in der App als Designelement eingesetzt wird.

Ist ein Innovations-Ansatz mit Fokus auf die Anwendersicht, welche zum Lösen von existierenden Problemen oder zur Entwicklung neuer Ideen eingesetzt wird.

(Electronic Publication) Ist ein Standard für E-Books. Darauf basierende E-Books erlauben eine dynamische Anpassung von Texten an die Bildschirmgrösse. Epubs können interaktive Elemente, sowie Audios und Videos enthalten.

Fragmentation bedeutet, Screenformate zu erschaffen und zu testen.

Bei Freemium Apps handelt es sich um Apps, deren Basismodell kostenlos ist, jedoch das Vollprodukt sowie Erweiterungen kostenpflichtig. Diese Zahlung kann man dann innerhalb der Basis App entrichten.

Der Funktionsumfang einer App. Was ist die (Kern)Funktion der App? Was tut der User mit ihr? Mithilfe von Verben lassen sich Funktionsgruppen und Synergien bilden.

Game-Design bezeichnet die Tätigkeit der Konzeption von Spielwelten, Regeln und Charakteren für digitale Spiele.

Swipe, Tap, Longpress, Double-Tap, Pinch und Multi-Touch sind Begriffe für Bedienmetaphern in einer App. Dies sind bestimmte Fingergesten, die auf einem Bildschirm verschiedene Interaktionen auslösen.

Eine Hybrid-App ist ein Mix aus nativen und Web-App Komponenten. Es werden von beiden genannten Technologien die Vorteile genutzt, welche diese mit sich bringen.

Der iOS-Simulator dient während der App-Entwicklung dem Ausführen der Apps auf einem Computer, statt auf einem echten Gerät. Er stellt dabei eine Umgebung ähnlich der eines echten Gerätes zur Verfügung, inklusive Funktionen wie dem Simulieren eines GPS-Standortes.

Bedeutet: Internet der Dinge. Beispielsweise können die Storen im Büro über die Apps with love Office-Remote App gesteuert werden und die WC-Türen melden, wenn besetzt ist.

Java ist zum einen eine Programmiersprache und zum anderen eine Laufzeitumgebung. Sie ist die älteste Mobile Application Plattform. Viele Anwendungen und Websiten funktionieren nicht, wenn auf dem Endgerät nicht Java installiert ist.

Weiss man den Standort eines Users, kann man ihm spezifische Informationen zu einem gewünschten Thema zusenden. Beispielsweise: Wo ist das nächste italienische Restaurant, wie ist das Wetter an einem Ort, etc. Für das Herausfinden des genauen Standpunktes des Users gibt es das GPS oder das Short Range Positioning. GPS bedient sich den Satelliten, währenddem das Short Range Positioning ein sensorbasiertes System ist, welches über die Near Field Communication (NFC), Bluetooth oder Radiowellen läuft.

Wie erreicht man vor dem App Launch eine Nutzerbasis? Binde ausgewählte Testuser und Blogger mit Hilfe von Beta-Testings in die Entwicklung ein.

Mobile Device Management, kurz MDM, bedeutet Mobilgeräteverwaltung. Dabei geht es um die zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten wie Smartphones, Sub-Notebooks, PDAs oder Tablet-Computer durch einen oder mehrere Administratoren mit Hilfe einer Software. Die Aktivierung mobiler Devices, das Ausrollen und kontrollierte Bereitstellen von Smartphones und Tablets im Unternehmen ist Bestandteil des MDM.

Damit ist Werbung auf Smartphones und Tablets gemeint. Gratis Apps sind oftmals übersät damit. Wenn die App eine hohe Reichweite (viele User, hohe Nutzung) erreicht, kann der Entwickler damit Geld verdienen.

Bei Mobile App Marketing Automation handelt es sich um Software-Lösungungen welche in Mobile Apps integriert werden und zur Ausführung, der Steuerung und Automatisierung von Mobile Marketing Aufgaben und Prozessen eingesetzt wird. Zum Beispiel werden personalisierte Push-Nachrichten automatisiert ausgelöst anhand einem vordefinierten Event wie z.B. User hat die Registration abgeschlossen.

Hiermit sind mobile Software-Lösungen für das Kundenbeziehungs-managementgemeint, welche ermöglichen schnell und intuitiv von unterwegs auf relevante Kundendaten zuzugreifen.

Mit der App Monetiziation ist die Monetarisierung des Produktes gemeint. Hierbei können entweder Werbekunden als auch Enduser zur Kasse gebeten werden. Werbekunden werden für eine Integration von Mobile Ads und gebrandete Inhalten bezahlen und die Enduser würden für die App-Owner entweder bereits im App Store oder dann im Freemium Modell via in App Kauf Umsätze generieren.

MVP steht für Minimal Viable Product. Beispielsweise eine App, welche nur die Kernfunktionen beinhaltet, um möglichst rasch mit Endnutzern die Kernfunktionen zu validieren.

Native Apps werden für ein bestimmtes Betriebssystem programmiert und laufen dann auch nur auf den entsprechenden Geräten. So wird sichergestellt, dass die Schnittstellen zur Hardware optimal funktionieren. Web Apps sind Apps für mobile Endgeräte, basierend auf HTML5, JavaScript und CSS. Sie sind auf keinen App Store angewiesen. Die Anwendung wird einmal entwickelt und funktioniert dann auf den meisten mobilen Geräten. Wann lohnt sich eine Native App gegenüber einer Web App? Wenn es Push-Nachrichten braucht. Wenn die App offline gut funktionieren soll sowie für komplexe Animationen und datenreiche Inhalte. Auch für die Nutzung der Gerätesensoren und der Kamera ist die Native App im Vorteil.

Die Near Field Communication, kurz NFC, ist eine Radiofrequenz-Identifikationstechnologie. Mit ihr kann die Position eines Users ermittelt, aber auch Daten übertragen werden. Sie ist sicherer als das Übermitteln von Daten via Bluetooth.

Eine Paid App ist eine kostenpflichtige App.

Mobile Werbung welche automatisch und anhand von vorhandenen Nutzerdaten individualisiert ausgeliefert wird. Innert Millisekunden werden die Werbeflächen im Auktionsverfahren an den höchstzahlenden Werbekunden vergeben.

Prototyping hilft, eine Idee sehr schnell zu testen, bevor grosse Investitionen getätigt werden müssen. Ein Prototyp kann rein visuell als klickbare Dummy App oder als funktionaler Prototyp sehr rasch zu ersten Ergebnissen führen und so frühzeitiges Feedback bezüglich der Eignung eines Lösungsansatzes ermöglichen.

Beim Push Service handelt es sich um einen Kommunikationsdienst zwischen dem Server der Applikation und dem Gerät des Endusers. Dem User werden Informationen in Form von Nachrichten auf den Screen seines Smartphones oder Tablets gesendet, auch wenn die Applikation gerade nicht geöffnet ist.

Auch Source Code genannt. So nennt man in der App Entwicklung den für Menschen lesbaren, in einer Programmiersprache (z.B. Objective C, Java) geschriebenen Text.

Hierbei geht es darum, möglichst schnell einen funktionalen oder auch visuellen Prototypen auszuarbeiten, um diesen früh mit den potentiellen Endkunden zu testen.

Regression Testing nennt man den Prozess bei dem bereits bestehende Funktionen auch nach dem Hinzufügen von neuen Code-Teilen noch funktionieren. Diese Tests werden bei Weiterentwicklungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass durch neuen Code nicht die bestehenden Funktionalitäten beinträchtigt werden.

Das sogenannte Software Development Kit (SDK) enthält die nötigen Werkzeuge und Anwendungen, welche Entwickler für die Programmierung von Apps benötigen. Diese SDKs werden vom Hersteller des jeweiligen Betriebssystems zur Verfügung gestellt.

Der Java Standart unterscheidet zwischen gezeichneten und ungezeichneten Applikationen. Dabei wird der Software Autor von JavaVerified, Verisign oder Thawte bestätigt und es kann damit verhindert werden, dass es zu Namensstreitigkeiten kommt.

Testgetriebene Entwicklung ist eine Methode, die häufig bei der agilen Entwicklung von Software eingesetzt wird. Hierbei erstellt der Coder Software-Tests konsequent vor den zu testenden Komponenten.

Während das Testing-Team möglichst viele Fehler lokalisiert und finden soll (Testing), fixt und beseitigt das Developing-Team die gefundenen Fehler (Debugging).

Funktionale Einzelteile von Computerprogrammen werden auf ihre korrekte Funktionalität getestet.

UX ist der Schlüssel zum Anwender und beschreibt das Erlebnis beim Interagieren mit der App. Beim User Experience Design wird aus der Perspektive des Endnutzers die Erlebniskette entwickelt und somit der Fokus eher auf das Kundenerlebnis als auf die Funktionen gelegt.

Damit ist das Navigationsschema der App gemeint. Wie soll sich der User innerhalb der App bewegen? Wie kommt er von A nach B und wie kann man ihm über das Design dabei helfen? Der User Flow zeigt die Wege auf, welche der User innerhalb der App macht, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Auch Benutzerschnittstelle genannt. Damit ist die Benutzeroberfläche gemeint, bei der Mensch mit der Technik interagiert. Damit eine Benutzerschnittstelle für den Menschen nutzbar und sinnvoll ist, sollte sie auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst sein.

Beschreibt das Nutzererlebnis bei der Interaktion und Nutzung der Software. Wir nutzen User-Jouney Mapping, um in der Kreationsphase den Fokus auf die Nutzer und nicht auf Funktionen zu garantieren.

User Research (Nutzerforschung) nennt man die gezielte Beobachtung und Befragung von bestehenden App Nutzern, um Rückmeldungen und neue Erkenntnisse für die Verbesserung des Nutzererlebnis zu erhalten. Hierbei wird zu Research-Zwecken eine Gruppe von Menschen zu einem bestimmten Thema nach ihren Vorlieben etc. befragt. Aufgrund der Resultate kann eine Produktidee konkretisiert respektive angepasst werden.

User Testings liefern wichtige Inputs zur Optimierung des Produktes und sollten bereits während des Entwicklungsprozesses eingesetzt werden. Dabei können Crowdtesting Ansätze oder auch Fokus-Gruppen je nach Zielsetzung sehr effektiv genutzt werden, um mit den Rückmeldungen das Kundenerlebnis des Produktes entscheidend zu verbessern.

The chosen user interface includes design elements, even if no intentional design steps have been taken. Scheduling sufficient time for design development is important. The design of an app differs depending on the platform. That is why the created design should be tested on different platforms.

Wireframes sind skizzierte Versionen von Oberflächendesigns einer App in Entwicklung. Ihr Zweck ist das Darstellen der gewünschten Funktionen sowie der gesamten Benutzeroberflächen. Es muss bei der Entwicklung an die UI-Guidlines gedacht werden, welche je nach gewählter Plattform für die App variieren.

Xamarin.iOS, vorher MonoTouch, ist eine alternative Programmier-sprache, die eine Brücke zwischen verschiedenen Programmiersprachen bildet. Xamarin wird benutzt, um existierenden C# Code vereinfacht in iOS zu importieren (und für Android bedient man sich Xamarin.Android).

Xcode ist die meistbenutzte Entwicklungsumgebung für Apple-Betriebssysteme (iOS, OS X, watchOS, tvOS). Sie wird von Apple bereitgestellt und dient zur Umsetzung der Benutzeroberfläche gemäss den Designvorlagen, zum Schreiben des Programmcodes, der die Funktionen der App definiert, sowie für das Testen und Veröffentlichen der entwickelten Programme. Xcode wird hauptsächlich mit den Programmiersprachen Swift und Objective-C verwendet, kann aber auch für Code in C und C++ verwendet werden.

Es ist wichtig, eine Zielgruppe zu definieren, welche man mit seinem Produkt erreichen will, um dementsprechende Design- und Entwicklungsschritte in das Konzept einzubauen.

Mehr lesen